idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.01.2000 18:38

Ehrenprofessur für Engagement in Qualitätsmanagement und Meßtechnik

Dipl.-Theol. Jörg Walz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA

    Die Technische Universität Klausenburg, Rumänien, hat Dr. Alexander Schloske (Fraunhofer IPA), Günter Pavel (IFF) sowie Dr. Wolfgang Dutschke (IFF) mit dem Titel »Honorary Professor« geehrt.

    In einem Festakt am 18. Oktober 1999 hat die Fakultät Maschinenbau der Technischen Universität Cluj-Napoca (Klausenburg), Rumänien, Dr.-Ing. Alexander Schloske und Dipl.-Ing. Günter Pavel den Titel »Honorary Professor« verliehen. Schloske ist seit 1989 Mitarbeiter des Fraunhofer IPA und mittlerweile Gruppenleiter in der Abteilung Qualitätsmanagement. Günter Pavel leitete mehrere Jahre die Fachgruppe Fertigungsmeßtechnik am Fraunhofer IPA, bis er 1987 am universitären Schwesterinstitut, dem Institut für Industrielle Fertigung und Fabrikbetrieb (IFF) der Universität Stuttgart, die Geschäftsführung des Sonderforschungsbereichs (SFB) »Flexible Montage« übernahm. Heute ist er stellvertretender Institutsleiter des IFF und Geschäftsführer des SFB »Wandlungsfähige Unternehmensstrukturen für die variantenreiche Serienproduktion«.

    Die Ehrung wurde Pavel und Schloske für ihre Verdienste um die Förderung der Lehre im Fachgebiet Qualitätsmanagement und Meßtechnik an der Technischen Universität Klausenburg zuteil. Vor ihnen erhielt der pensionierte IFF-Mitarbeiter Dr.-Ing. Wolfgang Dutschke bereits im Juni diesen Jahres dieselbe Auszeichnung. Die TU Klausenburg bedankte sich damit für das Engagement der drei Stuttgarter Wissenschaftler bei der Einrichtung eines Pilot-Zentrums für Qualitätsmanagement und Meßtechnik, in dem Studenten mit modernsten Geräten und Methoden ausgebildet und Projekte mit Industriebetrieben bearbeitet werden können. Im Rahmen eines Tempus-Projektes fand darüberhinaus ein intensiver Austausch von Wissenschaftlern statt, in dem insbesondere Dozenten aus Klausenburg an die Universität Stuttgart kamen, um hier Vorlesungen zu besuchen und sich über Lehrinhalte und Lehrmethoden zu informieren. Pavel, Schloske und Dutschke wiederum hielten in regelmäßigen Workshops in Klausenburg und Bistriza Fachvorträge.

    Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA, Stuttgart
    Dipl.-Ing. Günter Pavel
    Telefon 0711/970-1820, Telefax 0711/970-1220, e-mail gep@ipa.fhg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Maschinenbau
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).