idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.07.2006 22:00

Studiengang "Finance & Information Management": Deadline der 2. Bewerbungsrunde ist der 15. August

Klaus P. Prem Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Augsburg

    Einige freie Plätze bieten hochqualifizierten Berwerberinnen und Bewerber noch die Chance, zum Wintersemester 2006/07 in einen herausfordernden Studiengang mit hohem Praxisbezug einzusteigen.
    ------

    Nach einer bereits erfolgreich abgeschlossenen ersten Bewerbungsrunde stehen im Studiengang "Finance & Information Management" (FIM) der Universität Augsburg und der TU München noch einige wenige Restplätze zur Verfügung. Bis zum 15. August 2006 haben hochqualifizierte Studentinnen und Studenten einschlägiger Disziplinen, die über ein Vordiplom, einen Bachelor-Abschluss oder äquivalente Leistungen verfügen, noch die Chance, sich um diese Plätze zu bewerben, um ab Wintersemester 2006/07 an diesem englisch- und deutschsprachigen, auf vier Semester angelegten Programm an der Schnittstelle von Finanzmanagement und Informationswirtschaft teilzunehmen.

    Das FIM-Studium bietet insbesondere auch unmittelbaren Zugang zu nationalen und internationalen Forschungsprojekten sowie zu führenden Unternehmen. "Die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft ist konstituierendes Merkmal unseres Studiengangs", betont FIM-Sprecher Prof. Dr. Hans Ulrich Buhl von der Universität Augsburg. "Unsere Praxispartner engagieren sich zum Beispiel im Rahmen von Projektarbeiten oder Gastvorträgen sowohl in der Lehre als auch außerhalb des Curriculums, bieten unter anderem attraktive Praktika im In- und Ausland an und unterstützen unsere Studentinnen und Studenten bei der Karriereplanung." FIM Praxispartner sind u.a.: IBM, Allianz Global Investors, A.T. Kearney, Bayerische Landesbank, Deutsche Bank, O2 Germany, Radeberger Gruppe, UPM Kymmene.

    AUSGEPRÄGTE INTERNATIONALITÄT

    Ein weiterer exklusiver Vorteil der den FIM-Studentinnen und Studenten zugute kommt, ist die intensive Kooperation des Studienganges mit renommierten Partneruniversitäten in Singapur, Kanada und Großbritannien. Buhl: "Die konsequente Einbeziehung ausländischer Gastdozentinnen und -dozenten in unser Programm, unterstreichen die ausgeprägte Internationalität der Ausbildung, die wir bieten, ebenso, wie die Auslandsaufenthalte, die die Studierenden zu absolvieren haben und die wir ihnen dank unserer internationalen Kooperationspartner auch ermöglichen können."

    INTENSIVE PERSÖNLICHE BETREUUNG

    Das FIM- Studium kann ab dem ersten Studiensemester individuell an den persönlichen Zielen, Stärken und Interessen des einzelnen Studenten ausgerichtet werden. Es wird nicht nur durch die erwähnten Auslandsstudien oder -praktika bereichert, sondern auch Soft Skill-Trainings zählen zum festen Programm. "Es kommt allen zugute, dass wir die Kreativität unserer Studentinnen und Studenten herausfordern, indem wir sie an der Weiterentwicklung des FIM-Programms aktiv mitgestaltend beteiligen", betont Buhl und verweist zugleich auf den besonderen Wert, der auf die intensive persönliche Beratung und Betreuung gelegt wird: Jeder Studentin und jedem Studenten stehen zwei persönliche Mentoren zur Seite - zum einen ein dem Studierenden fachnaher Professor, zum anderen ein Praxismentor aus der Geschäftsführungs- oder Vorstandsebene. Dies ermöglicht nicht nur einen intensiven Austausch und die Möglichkeit, von Führungspersönlichkeiten zu lernen, sondern auch die Chance, wertvolle persönliche Netzwerke zu knüpfen.

    DEADLINE 15. AUGUST 2006

    Die Möglichkeit für Bewerberinnen und Bewerber in der zweiten Runde zum Wintersemester 2006/07 noch zum Zuge zu kommen, endet mit dem 15. August. Alle relevanten Informationen zur Bewerbung und zum FIM-Studium selbst stehen unter http://www.tum.de/fim im Internet zur Verfügung.
    ________________________

    KONTAKT:

    Martin Gneiser
    Universität Augsburg
    Tel.: 0821-25923-25
    Email: martin.gneiser@wiwi.uni-augsburg.de

    Andreas Grau
    TU München
    Tel.: 089-289-17402
    Email: grau@ma.tum.de
    ________________________

    PS: Den Vertreterinnen und Vertretern der Medien wären wir insbesondere für einen Hinweis auf den Bewerbungsschluss 15. August 2006 sehr dankbar.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).