idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Fridericiana bietet neuen Service für Journalisten
Schnell, prägnant, direkt: UniExperTH informiert über Forschungsprojekte
Ab sofort bietet die Universität Karlsruhe den neuen Internet-Service "UniExperTH" für Journalisten an: "Mit diesem Informationsdienst haben Pressevertreter einen schnellen und unkomplizierten Einblick in wichtige Forschungsbereiche der Universität", erklärt Angelika Schukraft, Pressereferentin in der Abteilung Presse und Kommunikation (PuK). Ob es um Forschung zu perfekten Linsen geht, Interesse an winzigen Bauteilen besteht oder die Entwicklung kognitiver Autos die Aufmerksamkeit auf sich zieht: Neben prägnanten Texten finden Interessenten unter www.presse.uni-karlsruhe.de/experten auch professionelle Fotos, die sie über PuK anfordern können. Wer gerne weitere Informationen möchte, kann sich über die Abteilung schnell und unkompliziert einen Ansprechpartner vermitteln lassen.
"Im Focus" von UniExperTH steht ein aktuelles Thema, im Moment wird hier über ein Projekt auf der indonesischen Insel Java berichtet - die beteiligten Bauingenieure arbeiten seit dem Erdbeben im Mai auch am Wiederaufbau in der Region mit. Auf dieser Seite werden wechselnde Themen mit aktuellem Bezug oder hoher Wichtigkeit für die Universität Karlsruhe publiziert. Über die linke Navigationsleiste findet der Nutzer weitere Projekte. Wer nach einem speziellen Thema sucht, kann auch das "Archiv" nutzen, dessen Stichwörter alphabetisch sortiert sind. Schukraft: "Zurzeit haben wir etwa 20 Themen aufgenommen und werden das Spektrum mit der Zeit erweitern."
http://www.presse.uni-karlsruhe.de/6093.php
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).