idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.08.2006 14:37

Vertrag für Italien-Zentrum an der Universität Stuttgart wird unterzeichnet

Ursula Zitzler Stabsstelle Hochschulkommunikation
Universität Stuttgart

    Ein neues Italien-Zentrum unter dem Dach des Internationalen Zentrums für Kultur- und Technikforschung (IZKT) der Uni Stuttgart soll den bisherigen "Italien-Schwerpunkt" unterstützen. Zu den Aufgaben des Zentrums zählen die Entwicklung interdisziplinärer Forschungsvorhaben und der Ausbau eines Netzwerks mit italienischen Universitäten, insbesondere mit kultur- und technikwissenschaftlichen Forschungseinrichtungen. Geplant sind auch öffentliche Vorträge mit namhaften italienischen Wissenschaftlern und Repräsentanten der italienischen Kultur.
    Das Abkommen zwischen der Republik Italien, der Universität Stuttgart und der Landeshauptstadt Stuttgart wird am Freitag, den 4. August von Uni-Rektor Prof. Dieter Fritsch und Bürgermeister Dr. Martin Schairer in Vertretung des Stuttgarter Oberbürgermeisters unterzeichnet, im Beisein des italienischen Generalkonsuls von Stuttgart, Dr. Faiti Salvadori, der den Vertrag dem Botschafter der Republik Italien Antonio Puri Purini in Berlin zur Unterschrift übergeben wird, und des Direktors des italienischen Kulturinstituts, Prof. Francesco Acanfora. Nach Berlin und Bonn ist das Stuttgarter Italien-Zentrum das Dritte dieser Art in Deutschland.

    Termin: Freitag, 4. August 2006, 15.00 Uhr
    Ort: Uni-Bereich Stadtmitte, Keplerstr. 7, 1. OG, Dienstzimmer des Rektors, 1/12
    Medienvertreter sind herzlich eingeladen.

    Die offizielle Einweihung des Italien-Zentrums ist im Frühjahr 2007 vorgesehen. Doch schon vorher verspricht Prof. Georg Maag, geschäftsführender Direktor des IZKT und zukünftiger Leiter des Italien-Zentrums, ein erstes Highlight im Herbst 2006: Die Tagung "Italien und Deutschland in Europa", die gemeinsam mit dem italienischen Generalkonsulat veranstaltet wird und an der Korrespondenten deutscher und italienischer Medien teilnehmen werden.
    Weitere Informationen bei Prof. Georg Maag, IZKT der Uni Stuttgart, Tel. 0711/685-83113, Fax 0711/685-82919 und: georg.maag@ilw.uni-stuttgart.de sowie im Unikurier unter www.uni-stuttgart.de/uni-kurier/uk97/internationales/in89a.htm.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Kunst / Design, Musik / Theater, Sprache / Literatur
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).