idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.08.2006 10:27

Dresdner Seniorenakademie ausgezeichnet

Kim-Astrid Magister Pressestelle
Technische Universität Dresden

    Jedes Semester nehmen rund 300 Senioren an Vorlesungen an der TU Dresden teil, besonders in Landes- oder Religionsgeschichte oder an den naturwissenschaftlichen Ringvorlesungen. Die TU Dresden ist ein Partner der "Dresdner Seniorenakademie Wissenschaft und Kunst", die in Form von Vorträgen, Kursen, Gesprächskreisen und anderen Veranstaltungen älteren Bürgern aus Dresden und dem Umland vielfältige Möglichkeiten zur Weiterbildung bietet. Die Robert Bosch Stiftung würdigt die Arbeit der "Dresdner Seniorenakademie Wissenschaft und Kunst" mit dem diesjährigen "Otto-Mühlschlegel-Preis - Zukunft Alter".

    Die Dresdner Seniorenakademie wurde 1994 u. a. durch die Initiative der TU Dresden gegründet. Sie hat das Ziel, die Kompetenzen älterer Bürger durch geeignete Weiterbildungsangebote zu fördern. Gleichzeitig schafft sie einen Kommunikationspunkt für Senioren mit gleichen Interessen, der im jeweiligen Familienumfeld oft nicht gegeben ist. Mit der Preisausschreibung richtete sich die Robert Bosch Stiftung in diesem Jahr an Vorhaben, die älteren Menschen Raum gibt, ihr Wissen und Können durch gesellschaftlich verantwortungsvolles Handeln in das Gemeinwesen einzubringen.

    Die "Dresdner Seniorenakademie Wissenschaft und Kunst" wird zusammen mit sieben weiteren Projekten prämiert. Die Preisverleihung findet am 13. Oktober 2006 in Baden-Baden statt.

    Weitere Informationen:
    Prof. Alexander Andreeff,
    Freunde und Förderer der Dresdner Seniorenakademie
    Wissenschaft und Kunst e. V.
    Tel.: 0351 4906470


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).