idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Presseinformation
Nr. 6 vom 13. Januar
Erstes VBB-Semesterticket für Viadrina-Studenten zum Beginn des Sommersemesters - StuPa stimmte mit überwältigender Mehrheit dafür
Das erste VBB-Semesterticket für Studierende der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) und an Brandenburger und Berliner Universitäten überhaupt wird ab kommendem Sommersemester in Kraft treten. Mit überwältigender Mehrheit stimmte am Abend des 12. Januar 2000 das Studierendenparlament der Viadrina für dieses Ticket, mit dem man zum Preis von 149 DM ein Semester lang alle öffentlichen Verkehrsmittel des VBB - Bus, Tram und Bahn im Nahverkehr und zusätzlich den Regionalexpress 1 von Brandenburg (Havel) bis nach Cottbus - nutzen kann.
Der Vertrag über das im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) gültige Semesterticket für alle Studierenden war am 9. Dezember 1999 im Rahmen einer Pressekonferenz im Senatssaal der Universität unterzeichnet und am gestrigen Abend gemeinsam mit einer Härtefallordnung verabschiedet worden.
Das Studierendenparlament besteht aus 41 gewählten Abgeordneten und ist die gesetzliche Vertretung der Studierendenschaft nach § 62 des Brandenburgischen Hochschulgesetzes.
VBB-Geschäftsführer Uwe Stindt freute sich über das Zustandekommen des ersten Semestertickets: "Wir hoffen, dass jetzt auch die Berliner und weitere Brandenburgische Universitäten dem erfolgreichen Beispiel Frankfurts folgen. Die Berliner Politik hat sich bereits in der Koalitionsvereinbarung für die Einführung eines Semestertickets in Berlin deutlich ausgesprochen. Wir werden Berliner Studenten und andere Universitäten darin unterstützen, ein solches Semesterticket einzuführen."
AStA-Vorsitzender Sandro Jasker: "Wir freuen uns, dass es nach langen Mühen der Semesterticketgruppe gelungen ist, diesen Mobilitätsgewinn für die Studierenden zu diesem sehr guten Preis zu ermöglichen. Den Verkehrsunternehmen, dem Land Brandenburg, der Stadt Frankfurt (Oder), dem VBB und allen anderen Beteiligten danken wir und unterstützen gerne andere Universitäten, die sich auch um ein Semesterticket bemühen."
Der AStA der Europa-Universität, die Stadtverkehrsgesellschaft mbh Frankfurt (Oder), DB Regio AG und die Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH einigten sich auf dieses Angebot für alle rund 3 500 Studierenden.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).