idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.08.2006 11:34

Universität Siegen: Bachelor- und Masterstudiengänge im Fachbereich Elektrotechnik und Informatik akkreditiert

Kordula Lindner-Jarchow M.A. Stabsstelle für Presse, Kommunikation und Marketing
Universität Siegen

    Pünktlich zum kommenden Wintersemester wurden von der Akkreditierungskommission der ASIIN (Akkreditierungsagentur für Studiengänge der Ingenieurwissenschaften, der Informatik, der Naturwissenschaften und der Mathematik e.V.) die neuen Bachelor- und Masterstudiengänge in der Elektrotechnik und Informatik akkreditiert.

    Im Rahmen des Akkreditierungsverfahrens, das auch eine Begehung des Fachbereichs durch die ASIIN-Gutachter im April 2006 beinhaltete, wurden in der Informatik der Bachelorstudiengang "Informatik" sowie die darauf aufbauenden Masterstudiengänge "Informatik", "Bildinformatik" und "Technische Informatik" akkreditiert. Im Bereich der Elektrotechnik wurden der Bachelorstudiengang "Elektrotechnik", die ebenfalls konsekutiven Masterstudiengänge "Automatisierungstechnik", "Kommunikationstechnik "und "Mikrosystemtechnik" sowie der internationale Masterstudiengang "Mechatronics" akkreditiert.
    In einer ersten Bewertung während des Abschlussgesprächs der Begehung im April kamen die Gutachter bereits zu einem positiven Urteil, das jetzt durch die Zusendung der Abschlussberichte und Akkreditierungsurkunden bestätigt wurde. Während die Akkreditierung der Elektrotechnikstudiengänge ohne jegliche Auflagen auf den üblichen Zeitraum von fünf Jahren befristet ist, wurde die Akkreditierung der Informatikstudiengänge zunächst bis zum Juli 2007 befristet, da zum Zeitpunkt der Beschlussfassung durch ASIIN die Prüfungsordnungen noch nicht vorlagen. Diese werden jedoch bis zum Beginn des Wintersemesters durch die Universitätsleitung in Kraft gesetzt, wodurch sich dann der Akkreditierungszeitraum automatisch auf die üblichen fünf Jahre verlängert.
    Parallel zu diesen neuen Bachelor- und Masterstudiengängen wird der Fachbereich auch weiterhin die etablierten Diplomstudiengänge anbieten. Dies stellt aus Sicht des Fachbereichs einen Vorteil im Wettbewerb mit anderen Universitäten dar. Möglich ist dies durch die bereits vor drei Jahren eingeführte Modulstruktur der Diplomstudiengänge, die auch den Bachelor- und Masterstudiengängen zu Grunde liegt.
    Um das Informatik- und Elektrotechnik Studium in Siegen so effektiv wie möglich zu gestalten, wurde vor drei Jahren ein Mentorensystem eingeführt, das die Studierenden bei der Auswahl der Studienrichtung und der Wahlpflichtfächer unterstützt. Jedem Studiengang bzw. jeder Vertiefungsrichtung ist ein Professor zugeordnet, der unmittelbar als Ansprechpartner für die Studierenden - auch bei Problemen im Studium - zur Verfügung steht. Dieses neue Beratungskonzept, das von den Studierenden gut angenommen wird, wurde auch von der Akkreditierungskommission begrüßt.

    Infotag:
    Montag, 28. August 2006, 17 Uhr, Siegen, Campus Hölderlinstraße, Raum H-F 114


    Weitere Informationen:

    http://www.fb12.uni-siegen.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).