idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.08.2006 12:05

Alesia Staravoitava aus Weißrussland erhielt den DAAD-Preis 2006

Rita Maier Hochschulkommunikation und Marketing
Hochschule Reutlingen

    Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) vergibt alljährlich eine Auszeichnung für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender in Höhe von 1.000 Euro. In diesem Jahr wurde erneut eine Absolventin der Hochschule Reutlingen ausgewählt, die den DAAD-Preis 2006 in Empfang nehmen durfte.

    Alesia Staravoitava kommt aus Weißrussland, studierte International Business, Fakultät School of International Business (SIB), und schloss mit dem SS 2006 ihr BWL-Studium mit dem Doppelabschluss Diplom-Betriebswirt (FH) und dem MBA der Niagara University, USA, ab.

    Parallel zu ihrem Studium an der SIB während der ersten zwei Semester beendete sie ihr Studium an der Weißrussischen Staatlichen Universität in Minsk (letzte Prüfungen und Diplomarbeit) im Studiengang "Internationale Beziehungen" sehr erfolgreich. Ihre fachlichen Leistungen an der Hochschule Reutlingen sowie an der amerikanischen Partneruniversität waren überdurchschnittlich gut. Sie ist außergewöhnlich sprachbegabt. Zusätzlich zu ihrer Muttersprache Russisch spricht sie perfekt Englisch und Deutsch, außerdem sehr gut Spanisch und Weißrussisch.

    Ihr zusätzliches Engagement als studentische Hilfskraft im administrativen Bereich der Fakultät SIB sowie als Leiterin des Koordinatorenteams (17 Personen) für die neun IB-Partneruniversitäten wurde aufgrund ihrer effizienten Mitarbeit sehr geschätzt. Ihre fachlichen Leistungen gepaart mit ihrem persönlichen Einsatz wurden sowohl auf deutscher als auch auf US-Seite bereits mehrfach ausgezeichnet. Sie erhielt sowohl in 2004 ein Stipendium des DAAD und der Hochschule Reutlingen im Programm STIBET-Matching Funds als auch für ihr Studienjahr 2005/2006 in den USA ein Teilstipendium der Niagara University zur Finanzierung der Studiengebühren. Auf Vorschlag des Dekanats der US-Partnerhochschule wurde sie als Top-Business-Studentin in die Beta Gamma Sigma Gesellschaft aufgenommen. Besonders stolz kann sie auf eine noch bedeutendere Auszeichnung sein. Sie erhielt den Preis der Wirtschaftsprüfergesellschaft des Staates New York (Award of Honor 2006 der New York State Society of Certified Public Accountants)


    Bilder

    Alesia Staravoitava mit Baldur Veit (li), Leiter des Akademischen Auslandsamts und DAAD-Vorstandsmitglied, und Prof. Dr. Robert LoBue (re), Fakultät School of International Business
    Alesia Staravoitava mit Baldur Veit (li), Leiter des Akademischen Auslandsamts und DAAD-Vorstandsmit ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).