idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.08.2006 13:01

HANS-SAUER-PREIS 2006: "FORSCHUNG ÜBER ERFINDER"

Dr. Ralph Boch Öffentlichkeitsarbeit
Hans-Sauer-Stiftung

    Die HANS-SAUER-STIFTUNG wird 2006 Forschungsarbeiten mit einem Preis auszeichnen, die sich auf empirischer Basis mit der Rolle, Bedeutung und Praxis von Erfindern in modernen Gesellschaften auseinandersetzen. Dabei sind soziologische und historische Ansätze ebenso denkbar wie psychologische, ökonomische oder Beiträge anderer, z.B. kognitionswissenschaftlicher Disziplinen.

    Anlässlich des zehnten Todestages des Stifters wird die HANS-SAUER-STIFTUNG künftig in 2-jährigem Turnus den neu geschaffenen HANS-SAUER-PREIS / HANS SAUER AWARD vergeben. Die Stiftung definiert dazu in Zusammenarbeit mit Experten jeweils Themenfelder, in denen herausragende wissenschaftliche Leistungen oder besonders wertvolle technische Erfindungen, die in das Spektrum der Stiftung fallen, ausgezeichnet werden.

    Im Jahr 2006 wird der international ausgeschriebene, mit 5000 € dotierte Preis an das Thema "Forschung über Erfinder"/"Research on Inventors" geknüpft. Das heißt, im Fokus stehen Forschungsarbeiten, die sich mit dem weithin vernachlässigten Thema des Erfinders und Erfinderunternehmers oder aber mit dem Prozess des Erfindens auseinandersetzen.

    Der Wettbewerb steht Vertretern aller Disziplinen offen (ausgenommen sind bereits durch die Stiftung Geförderte), wobei fachübergreifende Ansätze besonders gewürdigt werden. Der Preis kann an Einzelpersonen, aber auch Forschungsteams vergeben werden, wenn aus den jeweiligen Arbeiten hervorgeht, dass alle Beteiligten substantielle Beiträge zum Ergebnis geleistet haben. Antragsfähig sind Arbeiten, deren Abschluss oder Veröffentlichung nach dem 1. Januar 2000 erfolgt ist.

    Zusätzlich zu dem genannten Preisgeld erhalten die Preisträger die Chance, dass auch ihre Anschlussprojekte durch die HANS-SAUER-STIFTUNG weiter gefördert werden, sofern diese unter den Satzungszweck fallen.

    Die diesjährige Ausschreibung beginnt am 1. Juni 2006 und endet am 31. Oktober 2006. Die Auswahl des/der Preisträger erfolgt durch ein Gremium aus Psychologen, Soziologen, Ökonomen und weiteren Experten.

    Nähere Informationen erhalten Sie unter:

    HANS-SAUER-STIFTUNG
    Stichwort "HANS-SAUER-PREIS"
    Fichtenstraße 5
    82041 Deisenhofen
    sauer@hanssauerstiftung


    Weitere Informationen:

    http://www.hanssauerstiftung.de/hans_sauer_preis/ - Hier finden Sie u.a. einen ausführlichen Ausschreibungstext in deutscher und englischer Sprache


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Psychologie, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).