idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.08.2006 11:33

Universitätsverlag mit 300 Publikationen im Programm

Andrea Benthien Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Potsdam

    Der Universitätsverlag Potsdam hat in diesem Jahr bereits 25 neue Titel vorgelegt. Seit der Gründung des Verlages 1998 sind damit über 300 Publikationen erschienen. Zu den aktuellen Neuerscheinungen gehören unter anderem "Burnout unvermeidlich?: Kompendium zur Lehrerbelastungsforschung" von Manfred Schröder, "Ethik, Integrität und Korruption - Neue Herausforderungen im sich wandelnden öffentlichen Sektor?" von Patrick von Maravic sowie "Geschlechtervariationen: Gender-Konzepte im Übergang zur Neuzeit", herausgegeben von Judith Klinger und Susanne Thiemann.
    Der Verlag versteht sich als Angebot an die Wissenschaftler der Universität Potsdam, unter dem Label der eigenen Universität zum Selbstkostenpreis zu publizieren. Ziel des Universitätsverlages Potsdam ist die schnelle, preiswerte und langfristige Verfügbarkeit der verlegten Titel. Das Verlagsspektrum entspricht dem Fächerspektrum der Universität. So erscheinen mehrere Schriftenreihen, wie beispielsweise "Linguistics in Potsdam", "Arcus", "Potsdamer Textbücher", "Brandenburgische Umweltberichte" sowie "PraxisKultur- und Sozialgeographie". Ein weiterer Schwerpunkt sind Studientexte zur Lehrerweiterbildung sowie Studienliteratur für Studierende. Mit den Titeln "WeltTrends", "Militär und Gesellschaft in der Frühen Neuzeit" und "PaRDeS" erscheinen drei wichtige Zeitschriften im Universitätsverlag.
    Außerdem gibt es 800 Online-Volltexte auf dem Publikationsserver der Universität Potsdam, der ebenfalls vom Universitätsverlag betreut wird. Dort werden neben Fachaufsätzen, Monografien, ausgezeichneten Prüfungsarbeiten und Tagungsmaterialien auch die Schriftenreihen der Universität in ihrer elektronischen Fassung archiviert und veröffentlicht. Neuerscheinungen des Universitätsverlages sind im Internet unter http://info.ub.uni-potsdam.de/verlag/aktuell.php abrufbar.

    Hinweis an die Redaktionen:
    Für Rückfragen steht Ihnen Dagmar Schobert vom Universitätsverlag telefonisch unter
    0331/977-4623, E-Mail: schobert@uni-potsdam.de zur Verfügung.

    Weitere Informationen zum Verlag und Publikationsserver der Universität Potsdam sind im Internet unter http://info.ub.uni-potsdam.de/verlag.htm abrufbar.

    Diese Medieninformation ist auch unter
    http://www.uni-potsdam.de/pressmitt/2006/pm148_06.htm im Internet abrufbar.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Sprache / Literatur
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).