idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zeitgleich mit dem chinesischen Neujahrsfest findet am 5. Februar 2000 im Rahmen des Dresdner Reisemarktes das "4. Dresdner Tourismus-Symposium" statt. Im zehnten Jahr der Wiedervereinigung Deutschlands haben sich dazu Gäste aus Tourismus, Politik und Wissenschaft angesagt. Die Veranstaltung steht unter Schirmherrschaft des Bundeswirtschaftsministeriums und des Landes Sachsen.
Zum Symposium findet für die Vertreter der Medien am 2. Februar, 11 Uhr, eine Pressekonferenz im Dresdner Hotel "Hilton" statt. An diesem Tag haben Sie Gelegenheit Professor Walter Freyer vom Lehrstuhl Tourismuswirtschaft der TU Dresden sowie Dr. Klaus Frank von der Tele-Marketing-Service-GmbH (TMS) zu befragen.
Durch die Integration der Dresdner Verkehrshochschule in die TU Dresden verfügt diese über einen reichen Fundus tourismuswissenschaftlicher Forschungsergebnisse zu Erholung und Reisen in der ehemaligen DDR und über den einzigen Lehrstuhl für Tourismuswirtschaft an einer deutschen Universität. Der Übergang vom Plan zum Markt im Tourismus ist bisher nur ungenügend aufgearbeitet worden. Forschungsbedarf gibt es aber nicht nur in Deutschland, sondern auch in vielen Entwicklungsländern, in China, Vietnam oder vielleicht bald auch in Korea. So ist es für Prof. Walter Freyer eine besondere Ehre, dass sich zum Symposium Gäste aus Wissenschaft und Wirtschaft Koreas angekündigt haben. Sie interessieren sich für die praktischen Erfahrungen der Tourismuspolitiker und -unternehmer beim Aufbau einer leistungsfähigen Fremdenverkehrswirtschaft Ostdeutschlands. Fach- und Führungskräfte sind eingeladen, auf der Tagung mitzudiskutieren.
Die Teilnahme am Tourismus-Symposium (inkl. Messe-Eintrittskarte, Kaffeepause und Imbiss) kostet 30 Mark. Die Veranstaltung findet auf dem neuen Messegelände Dresdens statt und wird unterstützt durch die TMS. Interessenten haben noch bis zum 25. Januar 2000 die Möglichkeit sich kurzfristig anzumelden.
Das Tagungsprogramm, Anmeldeformulare und nähere Informationen zu Hotelbuchungen (bitte bis 15.1. 2000) und zum Rahmenprogramm sind erhältlich bei: TMS, Wichertstraße 16, 10439 Berlin, Fax: (0 30) 44 68 71 - 40.
Fachinformationen erteilt der Lehrstuhl für Tourismuswirtschaft an der TUD, Telefon (03 51) 4 63-68 00 oder Fax (03 51) 4 63-68 07.
Es ergeht außerdem ein Call for Papers für einen Sammelband zum Thema "Tourismus in den neuen Bundesländern - 10 Jahre danach". Die interessantesten Manuskripte sollen neben den Tagungsbeiträgen veröffentlicht werden. Einsendungen bitte an: Lehrstuhl für Tourismuswirtschaft, z. H. Prof. Walter Freyer / Heike Bähre, Institut für Wirtschaft und Verkehr der TUD, 01062 Dresden.
Dresden, Januar 2000
Heike Bähre - Telefon (03 51) 4 63 - 68 04
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).