idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.08.2006 12:09

FreiLuftLiteratur im Willy-Spahn-Park

Dr. Stefanie Beier Referat für Kommunikation und Marketing
Leibniz Universität Hannover

    Lesung mit Tanja Dückers und Jan Egge Sedelies

    Zum Abschluss der diesjährigen Veranstaltungsreihe "FreiLuftLiteratur" lesen am Sonntag, 27. August 2006 die Autorin Tanja Dückers und Jan Egge Sedelies im Willy-Spahn-Park in Hannover Ahlem aus aktuellen Werken. Beginn der Lesung ist um 11.30 Uhr. Im Anschluss wird eine Führung durch den Park angeboten. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt, der Eintritt ist frei.

    Die Lesungsreihe "FreiLuftLiteratur" steht für die Begegnung von Wort und Grün in der Gartenregion Hannover. Nach großem Erfolg im vergangenen Jahr wurde das Gemeinschaftsprojekt der Region Hannover, des Zentrums für Gartenkunst und Landschaftsarchitektur der Leibniz Universität Hannover, des Kulturbüros Hannover und des workshop hannover e.v. mit Förderung der VGH-Stiftung in diesem Jahr erneut aufgelegt. Die Projektleitung liegt bei der Schriftstellerin Gyde Callesen. Im nächsten Jahr geht die FreiLuftLiteratur mit neuen Autoren und neuen Orten in die dritte Runde.

    Tanja Dückers wurde 1968 in Berlin geboren, wo sie heute auch lebt und arbeitet. Sie studierte Kunstgeschichte, Amerikanistik und Germanistik. Tanja Dückers erhielt zahlreiche Preise und Stipendien, sie veröffentlichte unter anderem beim Aufbau Verlag in Berlin die Bücher "Spielzone" (1999), "Café Brazil" (2001) "Himmelskörper" (2003) und "Der längste Tag des Jahres" (2006).

    Jan Egge Sedelies, Jahrgang 1980, lebt seit 1996 in Hannover und organisiert seit 2000 Open Mics, Offene Bühnen und mit dem Aktionskreis Offenes Mikrofon das "Running Mic" - die literarische Protestparade durch die hannoversche Innenstadt. Sedelies organisiert und moderiert den hannoverschen Poetry-Slam "Macht Worte" und gab das Agit-Prop-Blättchen "Konvolut" heraus.

    Der im Jahr 2004 geöffnete Willy-Spahn-Park im Westen der Stadt Hannover ist wie kein anderer Park der Region eng mit der lokalen Industriegeschichte verbunden und ein gelungenes Beispiel für die gartenkulturelle Vielfalt der Region Hannover. Als einstiges Mergelabbaugebiet wurde er in der Zwischenzeit als privater Obstgarten genutzt und schließlich zu einer öffentli¬chen Parkanlage umgestaltet. In kurzer Zeit hat sich die Anlage zu einem gern genutzten Stadtteilpark entwickelt. Zu erreichen ist der Park mit der Stadtbahnlinie 10 Richtung Ahlem (bis Endstation), dann mit der Buslinie 581 Richtung Stöcken bis zur Haltestelle Ahlem/ Willy-Spahn-Park.

    Hinweis an die Redaktion:
    Für nähere Informationen steht Ihnen Dipl.-Ing. Andrea Koenecke vom Zentrum für Gartenkunst und Landschaftsarchitektur unter Telefon 0511/762-3874, 0511/762-5789 oder per E-Mail unter cgl@uni-hannover.de gern zur Verfügung.

    Weitere Auskünfte gibt es außerdem bei Gyde Callesen M.A., Projektleiterin der FreiLuftLiteratur, per E-Mail unter gydecallesen@gmx.de.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sprache / Literatur
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).