idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Informationsdienst BINE des Fachinformationszentrums Karlsruhe betreibt im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums(BMWi) für Kommunen, die im Klimaschutz aktiv sind oder es werden wollen, die Datenbank "Kommunale EnergieVersorgung" (KEV) mit über 700 detailliert dokumentierten Beispiel-Projekten.
Die Sammlung und Auswertung dieser "best practices" hatte im Jahr 1999 das Thema "Niedrigenergie in Wohnungsbau und Siedlungsplanung" zum Schwerpunkt. Die Liste reicht von Stromsparprojekten in Schulen und Krankenhäusern über Niedrigenergie-Mehrfamilien- und Fertighäuser bis hin zur solar betriebenen Nahwärmeversorgung von Neubausiedlungen.
Die Datenbank enthält neben Hinweisen zum Projektablauf Adressen und Literaturhinweise sowie umfassende Informationen zur Bau- und Heizungstechnik, zu Energie- und Emissionsbilanzen sowie zur Wirtschaftlichkeit der Projekte. Einige Beispielprojekte sind auf der BINE-Internetseite unter der Rubrik "Kommune & Energie" veröffentlicht.
Datenrecherchen und Projektauswertungen können herkömmlich per E-Mail oder über das Internet bei BINE in Auftrag gegeben werden. Sie sollen Kommunen, Ingenieurbüros, Architekten und Energieversorgungsunternehmen als Referenzprojekte für eigene Planungen und Beratungen dienen. In einigen Bundesländern wie Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg wird KEV u.a. von den landeseigenen Energieagenturen vor Ort als Dokumentations- und Auskunftsbasis genutzt.
Informationen sind kostenlos erhältlich beim
Informationsdienst BINE
Kommune & Energie
Fachinformationszentrum Karlsruhe
Büro Bonn
Mechenstraße 57
53129 Bonn
Telefon 0228 / 9 23 79-0
Telefax 0228 / 9 23 79-29
eMail uf@fiz-karlsruhe.de
BINE ist ein Informationsdienst des Fachinformationszentrums Karlsruhe GmbH und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Techno-logie (BMWi) gefördert.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Bauwesen / Architektur, Biologie, Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
überregional
Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).