idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.08.2006 09:38

Informationen aus biomedizinischen Texten herausfiltern

Axel Burchardt Abteilung Hochschulkommunikation/Bereich Presse und Information
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Auszeichnung für Computerlinguisten der Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Jena (24.08.06) Mit einem Preis für die beste wissenschaftliche Leistung sind Computerlinguisten der Universität Jena von der dritten Europäischen Sommerschule unter dem Leitthema biomedizinische Informatik aus Ungarn zurückgekehrt. Ekaterina Buyko, Joachim Wermter und Michael Poprat - Doktoranden am Lehrstuhl für Angewandte Germanistische Linguistik/Computerlinguistik - errangen eine von insgesamt zwei dieser Auszeichnungen. Das Treffen wurde von den drei von der EU geförderten Exzellenznetzwerken "Biopattern", "Infobiomed" und "Semantic Mining" ausgerichtet - an "Semantic Mining" ist die Universität Jena beteiligt.

    In der prämierten Arbeit haben die Jenaer Computerlinguisten nachgewiesen, wie ein für die Alltagssprache entwickeltes Werkzeug zur automatischen Sprachanalyse auf die Fachsprache in der Biomedizin "umtrainiert" werden kann. Dieses Werkzeug soll nun für die syntaktische und inhaltliche Analyse biomedizinischer Texte eingesetzt werden. Ziel der Jenaer Forschungen ist es, dass relevante Informationen aus biomedizinischen Fachtexten automatisch herausgefiltert werden können. Dies ermöglicht eine rasche und zielgerichtete Suche nach Informationen aus der Vielzahl von Fachtexten, die täglich auf Experten in Wissenschaft und Wirtschaft einströmen. Mit der Anpassung des Analysewerkzeugs auf biomedizinische Fachtexte sind die Nachwuchswissenschaftler der Universität Jena diesem Ziel nun einen entscheidenden Schritt näher gekommen.

    "Der Preis bedeutet für uns, dass die Ergebnisse der Studie von international führenden Experten als wichtig und zukunftsweisend für die biomedizinische Informatik bewertet worden sind", freut sich Ekaterina Buyko, die die Jenaer Arbeiten in einem Plenumsvortrag in Ungarn präsentierte, über die Auszeichnung.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Informationstechnik, Sprache / Literatur
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).