idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.01.2000 12:23

Einladung zur Ausstellung Grafikdesign für den täglichen Gebrauch

Ellen Peerenboom Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Institut für Pflanzenbiochemie

    Bis zum 3. März 2000 stellt Hannelore Heise, Dozentin an der Burg Giebichenstein, Hochschule für Kunst und Design, Halle Arbeiten im Foyer des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie aus.

    Grafikdesign für den täglichen Gebrauch
    Die präsentierten Arbeiten zeigen Grafikdesign und Kalligraphien aus dem über dreißigjährigen Schaffen der Designerin. Ausgewählt wurden Gestaltungen von Briefmarken und Spielkarten, Logos sowie Illustrationen und handgeschriebene Texte.
    "Es sind Werke aus meiner freischaffenden Tätigkeit, die neben der Arbeit in der Lehre der Grundlagenausbildung entstanden sind," erklärt Hannelore Heise. "Die Gestaltung von Spielkarten und Briefmarken - Dinge des täglichen Gebrauchs - umfaßt einen großen Teil meiner künstlerischen Arbeit und bereitet mir besondere Freude." Viele Ihrer Briefmarken zeigen Pflanzen und Tiere. Seit einigen Jahren gilt Hannelore Heises besonderes Interesse der Kalligraphie.
    Zu einem Künstlergespräch am 1. Februar 2000 um 17.00 in der Ausstellung im Foyer des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie laden wir herzlich ein.
    Die Ausstellung ist von montags bis freitags zwischen 8.00 Uhr und 16.00 Uhr geöffnet und kann außerhalb dieser Zeiten nach Absprache mit dem Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie (Tel. 0345 5582 236) besichtigt werden.

    Zum Institut
    Das Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie ist ein außeruniversitäres Forschungsinstitut. Es ist aus dem ehemaligen DDR-Institut für Biochemie der Pflanzen hervorgegangen. Regelmäßig finden im Foyer des Instituts Ausstellungen statt. Das Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt und das Bundesministerium für Forschung und Bildung finanzieren die Forschungsarbeiten des IPB gemeinsam. Das IPB ist Mitglied der Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried-Wilhelm-Leibniz (WGL).


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).