idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.08.2006 12:36

Wege aus der Arbeitslosigkeit

Konstanze Kristina Jacob Referat für Öffentlichkeitsarbeit Hauptcampus
Fachhochschule Trier

    Eine neue Weiterbildungsmaßnahme der Fachhochschule Trier qualifiziert für Berufe in der Informatik. Noch einige Plätze frei!

    Nach wie vor kann auf dem Gebiet der Informatik der Bedarf an qualifiziertem Personal in Industrie und Wirtschaft nur unzureichend gedeckt werden. In der Vergangenheit wurden häufig Quereinsteiger aus anderen Fachgebieten eingestellt. In den letzten Jahren ist die Komplexität der Anforderungen jedoch erheblich gestiegen. Hier setzt ein neues Weiterbildungsangebot an, welches die Fachhochschule Trier in Zusammenarbeit mit der Otto Benecke Stiftung e.V. realisiert.

    Die Maßnahme startet am 1. Oktober und richtet sich an arbeitslose Akademikerinnen und Akademiker. Ziel ist die Qualifizierung für Aufgaben in den Bereichen Konzeption, Entwicklung und Administration von komplexen Systemen - entsprechend den aktuellen Anforderungen des Arbeitsmarktes.

    In 13 Monate erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine fundierte theoretische und praktische Ausbildung in grundlegenden Bereichen der Informatik; darunter Datenbanksystemen, Programmierung (Java, C++), Rechnernetze und IT-Sicherheit. Darüber hinaus werden Zusatzqualifikationen wie Englisch, betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse, sowie Bewerbungs- und Kommunikationsstrategien vermittelt. Die Maßnahme beginnt mit einer Einführungswoche vom 2.-6. Oktober an der Fachhochschule. Im anschließenden Wintersemester werden Grundlagen per Fernstudium gelehrt. Von Februar bis Juli 2007 finden Präsenzveranstaltungen an der FH vor Ort statt. Ein dreimonatiges Industriepraktikum von August bis Oktober 2007 sichert die praktische Anwendung des Gelernten und rundet die Ausbildung ab. Bereits vor und während der Maßnahme wird Kontakt zu solchen Unternehmen und Einrichtungen aufgenommen, die derzeit Fachkräfte suchen.

    Voraussetzung für die Teilnahme an der Qualifizierungsmaßnahme ist der Bezug von ALG II. Die Kosten für die Weiterbildung sowie anfallende Fahrtkosten werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds finanziert.

    Die Aufnahme in die Maßnahme ist noch kurzfristig möglich. Interessierte arbeitslose Akademikerinnen und Akademiker können Einzelheiten zu der Studienergänzung telefonisch oder per Mail bei der Otto Benecke Stiftung e.V. erfragen: 0228/8163-234, Dagmar.Maur@obs-ev.de

    Abdruck frei, Belegexemplar erbeten. Zeichen: 2.346, Wörter: 295.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).