idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.08.2006 10:39

Jena wird zum Treffpunkt für 15 Kulturen

Dr. Ute Schönfelder Abteilung Hochschulkommunikation/Bereich Presse und Information
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Interkulturelle Sommerakademie an der Universität Jena startet am 31. August

    Jena (30.08.06) Bereits zum 7. Mal laden das Fachgebiet Interkulturelle Wirtschaftskommunikation der Friedrich-Schiller-Universität Jena und die interkulturelle Unternehmensberatung interculture.de zur mittlerweile größten Weiterbildungs- und Trainingsveranstaltung in Deutschland zu interkulturellen Fragestellungen ein. Mit ihren zahlreichen Referenten und über 150 Teilnehmern ist die interkulturelle Sommerakademie Treffpunkt aller, die als Unternehmer, Personalverantwortliche, Trainer oder Forscher international tätig sind.

    Im Mittelpunkt der vom 31. August bis 10. September dauernden Veranstaltung steht eine große Anzahl an zielkulturspezifischen Länderworkshops zur Auslandsvorbereitung, das mehrsprachige interkulturelle Unternehmensplanspiel "InterAct", Vorträge aus der interkulturellen Unternehmenspraxis sowie das 4. bundesweite interkulturelle Doktorandenkolloquium.

    Prof. Dr. Jürgen Bolten, Leiter des Fachgebiets Interkulturelle Wirtschaftskommunikation hofft, "dass die Teilnehmer neben dem eigentlichen Programm auch von Gesprächen und Kontakten am Abend, bei den Exkursionen oder in den Pausen profitieren und dabei zahlreiche berufliche Vernetzung hervorbringen".

    Zeitgleich mit der Sommerakademie endet der zweite Durchgang des einjährigen Fernstudienangebotes "Zertifikat Interkultureller Trainer und Coach", das zum größten Teil als Online-Lernen zu absolvieren ist. Einer einwöchigen Präsenzphase im Rahmen der vergangenen Sommerakademie 2005 folgten elf Monate intensiven Studiums per Internet, die in den nächsten Tagen mit weiteren Präsenztrainings und -workshops und einer Hochschulprüfung abgeschlossen werden. Gleichzeitig beginnt der 3. Zertifikatskurs für 56 neue Teilnehmer. Die Übergabe der Zertifikate erfolgt am 7. September feierlich im internationalen Daetz-Zentrum in Lichtenstein (Sachsen). Dabei erhalten ca. 40 Absolventen ihr Zertifikat über die Hochschulqualifikation "Interkultureller Trainer/Coach".

    Kontakt:
    Prof. Dr. Jürgen Bolten
    Fachgebiet Interkulturelle Wirtschaftskommunikation
    Ernst-Abbe-Platz 8, 07743 Jena
    Tel.: 03641 / 944370
    Fax: 03641 / 944372
    E-Mail: Juergen.Bolten[at]rz.uni-jena.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sprache / Literatur, Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).