idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.08.2006 13:55

Rheinische Fachhochschule übergibt DAAD-Preis 2006 an türkische Studentin Azur Vidin

Beatrix Polgar-Stüwe Pressearbeit
Rheinische Fachhochschule Köln

    Traditionell lädt die Rheinische Fachhochschule (RFH) Köln ihre Absolventen aus den Ingenieurwissenschaften sowie aus Wirtschaft und Recht zur Übergabe ihrer Diplomurkunden in die historische Wolkenburg ein. In feierlicher Atmosphäre erhielt den diesjährigen Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) die angehende Ingenieurin Azur Vidin. Frau Vidin studiert Produktionstechnik nun im 4. Semester. Die türkische Studentin zeichnen nicht nur herausragende Studienleistungen, sondern auch ein besonderes soziales-interkulturelles Engagement aus. Als Tutorin im Fach Mathematik bietet sie in den unteren Semestern ihren Studienkollegen im Fachbereich Produktionstechnik zusätzlich Übungstermine an. Da Mathematik ein sehr schweres Fach, aber wichtiger Bestandteil im Grundstudium der Ingenieurwissenschaften ist, kommt dem Tutorium eine besondere Bedeutung zu.
    Unterrichtserfahrung hat Azur Vidin schon sammeln können, denn sie ist auch als Lehrerin in einer Bildungseinrichtung tätig, die sich um die deutsch-türkische Verständigung kümmert. An der Rheinischen Fachhochschule ist Frau Vidin kompetente Ansprechpartnerin für Studierende aus der Türkei. So kann manch ein Problem schnell in der gemeinsamen Muttersprache gelöst werden. "Durch die Verleihung des DAAD-Preises 2006 an Frau Vidin als türkische Studentin möchten wir deutlich machen, dass unsere ausländischen Studenten an der RFH herzlich willkommen sind, sagte RFH-Prorektor Professor Dr.-Ing. Bernd Harjes während der Feierstunde.

    Der DAAD-Preis würdigt sowohl besondere akademische Leistungen und zeichnet ein besonderes gesellschaftliches und kulturelles Engagement aus. Die Preisträger müssen als ausländische Studierende in der Hochschule eingeschrieben sein. Die RFH hat ihre Verbindungen zum DAAD in letzter Zeit ausbauen können und gratuliert Frau Vidin ganz herzlich.

    Redaktion: Beatrix Polgar-Stüwe
    Rheinische Fachhochschule e.V. Köln
    Hohenstaufenring 16-18
    50674 Köln
    Telefon: 0221/20 30 20


    Weitere Informationen:

    http://www.rfh-koeln.de


    Bilder

    Foto:  Die Studentin Azur Vidin freut sich zusammen mit dem Prorektor Ingenieurwesen, Professor Dr. Heinz Goldbecker, über den Preis des DAAD.
    Foto: Die Studentin Azur Vidin freut sich zusammen mit dem Prorektor Ingenieurwesen, Professor Dr. ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).