idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Erfahrungen und Konzepte aus dem Bereich versammelt der Band "Kommerzielle Verwertung von Forschungs- und Ent-wicklungsergebnissen - die Zukunft des Transfers", der jetzt von rubitec - Gesellschaft für Innovation und Technologietransfer der Ruhr-Universität Bochum mbH veröffentlicht worden ist.
Bochum, 20.01.2000
Nr. 22
Wissenschaft geschickt verkaufen
rubitec veröffentlicht Tagungsband
Vorbilder und Konzepte für Hochschulen
Damit die Wissenschaft nicht im Elfenbeinturm der Universitäten stecken bleibt, sondern ihre Ergebnisse sinnvolle Verwendung finden, gibt es spezielle Unternehmen für ihre kommerzielle Verwertung. Erfahrungen und Konzepte aus diesem Bereich versammelt der Band "Kommerzielle Verwertung von Forschungs- und Ent-wicklungsergebnissen - die Zukunft des Transfers", der jetzt von rubitec - Gesellschaft für Innovation und Technologietransfer der Ruhr-Universität Bochum mbH veröffentlicht worden ist.
Professionelle Verwertung
Der 230 Seiten umfassende Tagungsband enthält Referate der Tagung zum Thema Wissenschaftstransfer vom 21. und 22. September 1999, bei der es um die Optimierung der kommerziellen Verwertung von Ergebnissen aus Forschung und Entwicklung ging. Die Veranstalter setzen große Hoffnungen in die Gründung von Verwertungsgesellschaften durch Hochschulen und andere Forschungsinstitutionen, die sich auf dieses Gebiet spezialisieren sollen. Ein vorbildliches Beispiel für eine solche Firma ist die rubitec GmbH, die seit zwei Jahren Bochumer Errungenschaften erfolgreich an den Mann bringt. Das Buch, das sich hauptsächlich an ein Publikum aus Universitäten und Forschungseinrichtungen richtet, stellt hilfreiche Erfahrungen und Konzepte von Vertretern verschiedener Verwertungsgesell-schaf-ten zur Verfügung.
Bezug über rubitec
Der Band ist ab sofort bei der Verwertungsgesellschaft rubitec - Gesellschaft für Innovation und Technologietransfer der Ruhr-Universität Bochum mbH, 44780 Bochum, Tel. 0234/32-11950, zum Preis von 120 DM zu haben.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).