idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.09.2006 12:45

Gute Karten für mehr Sicherheit und Wirtschaftlichkeit: CAST-Workshop "Smartcards und Ausweissysteme"

Oliver Küch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie (SIT)

    Experten aus Industrie und Forschung berichten am 14. September beim Darmstädter CAST-Forum über Technologietrends und Anwendungsmöglichkeiten im Bereich Smartcards und elektronische Ausweise. Zu den Referenten zählen unter anderem Vertreter von Vodafone, Siemens, Secunet und dem Fraunhofer-Institut SIT.

    Der Kampf gegen den Terror und die Modernisierung des Gesundheitswesens treiben den Boom bei den intelligenten Chipkarten. Sie sollen in Zukunft für mehr Sicherheit und Wirtschaftlichkeit sorgen. Über die Anwendungsmöglichkeiten der Technologie, offene Fragen und die aktuelle Forschung informieren Experten aus Industrie und Wissenschaft am 14. September beim CAST-Workshop "Smartcards und Ausweissysteme" in Darmstadt. Themen sind etwa die Tests zur elektronischen Gesundheitskarte, die sichere Authentisierung von RFID-Chips, Herausforderungen bei der biometrischen Erkennung von Ausweisinhabern oder ePass-Interoperabilitätstests.

    "Die Speicherung biometrischer Daten in Ausweisen dient in erster Linie dazu, die Bindung zwischen Ausweis und Ausweisinhaber zu stärken", sagt Dr. Dirk Scheuermann vom Fraunhofer-Institut SIT, der auf dem Workshop den Stand der Technik und die Einsatzmöglichkeiten von On-Card-Matching-Verfahren in Ausweissystemen vorstellt. Über die Auswertung der Ergebnisse des ePassport-Interoperability-Test-Events, das im Frühjahr in Berlin stattfand, informiert Michael Schlüter von der secunet Security Networks AG. Dieter Hovemeyer von der gematik hingegen berichtet über die Labor- und Feldtests der elektronischen Gesundheitskarte. Etwaige Zugriffsmöglichkeiten auf die elektronische Patientenakte per Handy, beschreibt Christoph Reiß von Vodafone in seinem Vortrag "Die eGK auf der SIM-Karte im Mobiltelefon für den sicheren Zugriff auf die ePA". Das vollständige Programm und die Anmeldungsunterlagen finden sich im Internet unter http://www.cast-forum.de/events/cast/2006/SmartCard .

    Programm-Informationen sind erhältlich bei Dr. Olaf Henniger, 06151/869-264; E-Mail: olaf.henniger@sit.fraunhofer.de. Die Teilnahme am Workshop kostet 290 Euro. Für Inhaber eines CAST-Leistungspakets gilt der ermäßigte Preis von 145 Euro (inklusive sieben Prozent Mehrwert-Steuer). Für akkreditierte Journalisten ist die Teilnahme kostenlos.


    Weitere Informationen:

    http://www.cast-forum.de/events/cast/2006/SmartCard


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Informationstechnik, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).