idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Frauenförderpreis der Universität Freiburg geht an die Uni- und Klinikums-Kindertagesstätten
Der Rektor der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Professor Dr. Wolfgang Jäger, hat heute in Anwesenheit von Wissenschaftsminister Klaus von Trotha den mit 10.000 DM dotierten Frauenförderpreis 1999 den Gründerinnen der Kindertagesstätte der Universität (UniKita Freiburg), Frau Prof. Dr. Renate Zoepfell, Frau Dr. Marieluise Deißmann-Merten und Frau Gudrun Gehrke sowie der Initiatorin der Kindertagesstätte im Klinikum (KiK), Frau Prof. Dr. Brigitte A. Volk-Zeiher verliehen.
Mit der Auszeichnung würdigte Jäger die Arbeit der Gründerinnen und Initiatorinnen der beiden Tagesstätten und ihr großes Engagement in diesem Bereich der Frauenförderung: "Die beiden Tagesstätten tragen maßgeblich dazu bei, daß an der Universität Arbeit, Lehre und Forschung für Frauen mit Kindern erleichtert wird. Die Tagesstätten fördern Frauen, indem die Arbeitsbedingungen von Frauen im Kontext familiärer Belastungen gestärkt werden. Hierdurch helfen die Kindertagesstätten, die Zugangs- und Aufstiegsbedingungen von Frauen an der Universität zu verbessern und den Anteil von Frauen in verschiedenen Arbeitsbereichen zu erhöhen."
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).