idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vorlesungen im Internet, Sprechstunden per Videokonferenz, Experimente am Computer-Bildschirm: Virtuelle Lehrformen haben ein großes Potenzial. Das Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung der Universität Kaiserslautern (ZFUW) präsentiert auf der diesjährigen LearnTec erste Ansätze des "virtuellen Campus". Die LearnTec, die bereits zum achten Mal stattfindet, ist die führende europäische Fachmesse zum Thema Bildungs- und Informations-technologie.
Bereits heute bietet das ZFUW mit Unterstützung des Hochschulrechenzentrums Kaiserslautern eine Reihe netzbasierter Lehrveranstaltungen an. Diese Seminare verstehen sich zum einen als Weiterentwicklung des klassischen Fernstudiums; zum anderen sind sie Ergänzungen des bestehenden Lehrangebotes. Besonderes Gewicht legt das ZFUW auf die Gestaltung der "virtuellen Lernumgebungen". Die Bemühungen zielen auf eine Art von "Online-Pädagogik". Mittlerweile liegen eine Vielzahl von Erfahrungen vor, die Grenzen und Möglichkeiten eines Lehrens und Lernens auf dem Datenhighway aufzeigen.
Das ZFUW präsentiert sich vom 8. bis zum 10. Februar jeweils ab 14 Uhr auf dem Gemeinschaftsstand der rheinland-pfälzischen Hochschulen im Kongresszentrum Karlsruhe, Foyer des Konzerthauses, Standnummer KH6. Der Stand ist Teil des LearnTec-Forums "Hochschule trifft Wirtschaft", das sich als Kontaktstelle zwischen Universitäten und Industrie versteht.
Ansprechpartner:
Dr. Burkhard Lehmann
Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung
Tel.: 0631/2017-216
Fax: 0631/2017-193
email: lehmann@rhrk.uni-kl.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).