idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Unter dem Motto "Chancen nutzen, Zukunft gewinnen" veranstaltet die Bundesanstalt für Fleischforschung (BAFF) vom 8. bis 10. Mai 2000 in der Stadthalle Kulmbach die 35. Kulmbacher Woche. Dieses Zwischenjubiläum führt zu einer besonderen Ausgestaltung der Tagung. Die Eröffnung wird Staatssekretär Dr. Martin Wille vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten vornehmen. Festredner Prof. Dr. Joerg Diehl, Universität Gießen, wird sich in seinem Vortrag mit dem oft zu beobachtenden Phänomen befassen, dass in Ernährungsfragen das Wissen und das Handeln von Konsumenten häufig auseinander strebt.
Besonderer Lichtpunkt wird diesmal eine Podiumsdiskussion sein, in der namhafte Politiker, Verbandsvertreter und Wissenschaftler unter Leitung von Rainer Schulte-Strathaus, Chefredakteur "allgemeine fleischer zeitung", die zukünftigen Anforderungen an die Fleischwirtschaft diskutieren werden.
Die nachfolgenden 11 Vorträge arbeiten Fragen der aktuellen Fleischforschung auf. Qualitätsfleischerzeugung, Markenfleisch, Tierschutz, Bestimmung und kritische Bewertung von Inhalts- und Schadstoffen, Aromakomponenten und funktionelle Lebensmittel sind die Themen mit vitaler Aktualität. Die Tagung wird abgerundet durch das Lebensmittelrechtliche Kolloquium unter der Diskussionsleitung von Rechtsanwalt Stefan Entel.
Interessenten für die Kulmbacher Woche können sich bis zum 14. April 2000 anmelden bei der:
Bundesanstalt für Fleischforschung, E.-C.-Baumann-Straße 20, 95326 Kulmbach,
FAX: 09221/803 244, E-mail: baff@compuserve.com
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Informationstechnik, Tier / Land / Forst
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).