idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.08.2006 11:55

"Was ist Leben?"

Dr. Martin Beyer Dezernat Kommunikation
Otto-Friedrich-Universität Bamberg

    Fachtagung zu Aristoteles an der Universität Bamberg vom 23. bis 26. August

    Aristoteles und seine Anschauungen zur Entstehung und Funktion von Leben stehen im Mittelpunkt der Fachtagung, die die Bamberger Gräzistikprofessorin Sabine Föllinger vom 23. bis 26. August im Marianum in Bamberg organisiert. Eine internationale Forschergruppe beschäftigt sich über die wissenschaftlichen Disziplingrenzen hinweg mit der Frage: "Was ist Leben?" - einer Frage, die in der modernen Biologie, Medizin und Ethik von großer Brisanz ist; sie hat aber auch für die aristotelische Biologie zentrale Bedeutung, wobei unterschiedliche Perspektiven - Biologie, Physik, Metaphysik - ineinander greifen.
    Im Mittelpunkt steht bei der Fachtagung, ob und wie Aristoteles den Begriff 'Leben' definiert. Damit ist die aristotelische Anschauung über die Seele und ihr Verhältnis zum Körper berührt, aber auch die Frage, unter welchen Bedingungen man in der Ontogenese von 'Leben' sprechen kann. Darüber hinaus werden andere mit der übergeordneten Fragestellung zusammenhängende Themen behandelt, wie das Problem einer 'Selbstorganisation' der Materie, aber auch Aristoteles' Untersuchungen zur Selbstbewegung der Lebewesen.
    Referenten sind unter anderem Wolfgang Kullmann (Freiburg), James G. Lennox (Pittsburgh), Armand Leroi (London) Dae-Ho Cho (Seoul) und der ehemalige Bamberger Philosophie-Professor Christian Schröer (Augsburg).
    Das vollständige Programm finden Sie im Anhang. Zu den einzelnen Vorträgen sind alle Interessierten herzlich eingeladen!


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Philosophie / Ethik, Religion, Sprache / Literatur
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).