idw - Informationsdienst
Wissenschaft
An der Universität Gesamthochschule Kassel (GhK) soll auf die eigentlich anstehende Wahl von Vizepräsidenten bis zur Neuwahl eines Präsidenten zunächst verzichtet werden. Vielmehr sollen Vizepräsidentin Prof. Heide Andres-Müller und Vizepräsident Prof. Dr. Herbert Haf ihre Ämter über den Ablauf ihrer derzeitigen Amtszeit am 26. Mai hinaus weiterführen.
Kassel. An der Universität Gesamthochschule Kassel (GhK) soll auf die eigentlich anstehende Wahl von Vizepräsidenten bis zur Neuwahl eines Präsidenten zunächst verzichtet werden. Vielmehr sollen Vizepräsidentin Prof. Heide Andres-Müller und Vizepräsident Prof. Dr. Herbert Haf ihre Ämter über den Ablauf ihrer derzeitigen Amtszeit am 26. Mai hinaus weiterführen. Dem neuen GhK-Präsidenten soll so die Möglichkeit eröffnet werden, auf die Wahl seiner Stellvertreter und damit die Zusammensetzung der künftigen Uni-Leitung Einfluss zu nehmen. Dies sieht jedenfalls eine einvernehmliche Empfehlung des Konventsvorstands vor, über die der Konvent der GhK bei seiner nächsten Sitzung am 9. Februar zu befinden hat.
"Im Interesse der Handlungsfähigkeit der Hochschulleitung der GhK", wie es in der Beschlussvorlage des Konventsvorstands heißt, soll die hessische Wissenschaftsministerin die Vizepräsidentin und den Vizepräsidenten über den 26. Mai hinaus mit der weiteren Wahrnehmung ihrer Aufgaben beauftragen, solange bis über ihre Nachfolge entschieden ist, längstens jedoch für ein halbes Jahr. Der Konvent soll Prof. Heide-Andres Müller und Prof. Dr. Herbert Haf zugleich bitten, sich für eine solche Fortführung ihrer Ämter zur Verfügung stellen.
Dem GhK-Konvent wird am 9. Februar auch der Terminplan für die Präsidentenwahl im Sommersemester vorliegen. Nachdem die erneute Ausschreibung inzwischen erfolgte, sind die Hearings im Konvent für 3. und 4. Mai vorgesehen. Der Senat soll über seinen Wahlvorschlag am 10. Mai befinden. Als Wahltermin im Konvent ist der 7. Juni anberaumt.
Ein weiterer Tagesordnungspunkt dieser Konventssitzung wird ein studentischer Antrag des "Rot-grünen Wahlbündnisses" sein, eine Zusammenarbeit zwischen der GhK und der geplanten privaten Hochschule Kassel International Management School (KIMS) abzulehnen.
Die Sitzung des Konvents in der Aula Wilhelmshöher Allee 73 beginnt um 16 Uhr.
bar
Kontakt und Information:
Dr. Bernt Armbruster, Tel.: (0561) 804-2217, eMail: armbrust@uni-kassel.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).