idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.09.2006 09:06

Arbeitgeberpräsident Hundt und HRK-Präsidentin Wintermantel fordern schnelle Einigung über substanziellen Hochschulpakt 2020

Susanne Schilden Kommunikation
Hochschulrektorenkonferenz (HRK)

    20. September 2006. Arbeitgeberpräsident Dr. Dieter Hundt und HRK-Präsidentin Prof. Dr. Margret Wintermantel haben die Politik aufgefordert, im Rahmen des "Hochschulpakts 2020" den Hochschulen ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung zu stellen, um die Qualität der Lehre zu sichern. Wer angesichts deutlich steigender Studierendenzahlen an Investitionen in eine qualitativ hochwertige Hochschulbildung spare, setze die Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftsfähigkeit des Bildungs- und Wirtschaftsstandortes Deutschland aufs Spiel.

    HRK-Präsidentin Wintermantel und Arbeitgeberpräsident Hundt trafen sich in Berlin zu einer Diskussion aktueller hochschulpolitischer Fragen und bekräftigten ihr gemeinsames Interesse an einer engen Zusammenarbeit im Hochschulbereich. Die Qualifizierung des Nachwuchses sei für Unternehmen wie Hochschulen ein zentrales Anliegen und solle künftig noch stärker im Mittelpunkt der Zusammenarbeit stehen, betonten sie übereinstimmend.

    BDA und HRK setzen sich für eine weitere Steigerung der Qualität der Hochschulbildung ein. Angesichts der wachsenden Nachfrage nach Hochqualfizierten in Forschung und Wirtschaft ist es nach Überzeugung der beiden Präsidenten unverzichtbar, die Studierenden künftig noch besser auf die unterschiedlichen Anforderungen des Arbeitsmarktes für Akademiker vorzubereiten. Dazu gehöre insbesondere, die Beschäftigungsfähigkeit der Studierenden zu stärken.

    Die Umstellung auf die Studienabschlüsse Bachelor und Master an den Hochschulen müsse zügig und konsequent vorangetrieben werden. Damit werde die Mobilität der Studierenden gesteigert, die Internationalität sichergestellt und die Hochschulbildung praxisnäher gestaltet. BDA und HRK werden ihre gemeinsamen, erfolgreichen Aktivitäten für diese Ziele fortsetzen und intensivieren, erklärten Hundt und Wintermantel.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).