idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Studenten entwerfen Museumsnutzung für das Cottbuser Dieselkraftwerk - Ausstellung der Entwürfe vom 22. Februar bis 5. März in den Brandenburgischen Kunstsammlungen
Presseinformation
19/2000
1. Februar 2000
Ein Ort für die Kunst
Studenten entwerfen Museumsnutzung für das Cottbuser Dieselkraftwerk
Ausstellung der Entwürfe vom 22. Februar bis 5. März in den Branden--burgischen Kunstsammlungen
Auf Initiative von Prof. Helena Muda, schwedische Gastprofessorin der BTU, ent-werfen 20 Architekturstudenten der BTU Modelle, wie das denkmalgeschütze Die-selkraftwerk an der Spree, zu einem modernen Museumsgebäude umgestaltet wer-den könnte. Hintergrund für diese Idee war die Diskussion um einen möglichen Um-zug der Brandenburgischen Kunstsammlungen, die in der Sprem beengt unterge-bracht und deren Werk- und Lagerstätten in einem schlechten Zustand sind.
"Die Situation an der Spree mit dem Museum für Umwelt und Natur, dem Ausflugslo-kal und dem Amtsteich würde sich ideal für eine Museumsinsel eignen. Wenn die Stadt die Brandenburgischen Kunstsammlungen sowie da
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Bauwesen / Architektur
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).