idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Gaming Gathering Cologne (GGC), das größte Games- Branchentreffen der Region findet am 28. September 2006 im Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT in Sankt Augustin statt.
Initiiert von der Stadt Köln und der Turtle Entertainment GmbH tagt der Roundtabel der Kölner Gamingbranche zum vierten Mal am 28. September 2006. Gastgeber der Veranstaltung ist das Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT in Sankt Augustin.
Auf dem Branchentreffen werden Möglichkeiten zur aktiven Unterstützung der Computerspiel-Branche als Bestandteil der Kölner Medienwirtschaft diskutiert. Desweiteren wird die Zusammenarbeit mit der Forschungslandschaft in Köln und seinem Umland thematisiert. Gast des Treffens ist Patrick Wan, der Betreiber der führenden chinesischen eSports Liga. Er wird über die weit entwickelte eSports Kultur in Asien und besonders in China referieren.
Das Fraunhofer-Institut FIT wird ein spannendes Rahmenprogramm bieten und das vom Institut entwickelte Cross-Media Spiel Epidemic Menace vorstellen.
Köln ist einer der wichtigsten Standorte für Unternehmen der boomenden Gamingbranche in Europa. Am 14. August 2006 beschloss der Wirtschaftsausschuss des Stadtrats, die Computerspiel-Branche in Köln aktiv zu unterstützen.
Im Rahmen des Gaming Gathering Cologne tauschen sich seit einem Jahr regelmäßig Vertreter der Stadt Köln und der Kölner Gamingbranche aus. Ziel ist ein vernetztes und abgestimmtes Engagement aller Beteiligten, um den Standort Köln als Vorreiter in Sachen Gaming und Entertainment zu stärken.
Kontakt:
Ibrahim Mazari
Turtle Entertainment GmbH
presse@turtle-entertainment.de
Telefon: +49 (0) 221/880449-231
Alex Deeg
pr@fit.fraunhofer.de
Telefon: +49 (0) 22 41/14-22 08
http://fit.fraunhofer.de
http://www.turtle-entertainment.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).