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26.09.2006 13:24

RWTH Zertifikatkurs "Industrielles Dienstleistungsmanagement"

Thomas von Salzen Dezernat 3.0 – Presse und Kommunikation
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

    Fundiertes Wissen - Praxisbezogene Lösungen - Konkretes Handeln"

    Dienstleistungsmanagement ist nicht mehr nur ein Trend innerhalb der Unternehmensführungen, vielmehr entwickelt es sich zum entscheidenden Erfolgsfaktor der Firmen. Durch entsprechende Dienstleistungspakete können sich deutsche Unternehmen Chancen erobern, die ihnen auch im internationalen Vergleich einen Wettbewerbsvorteil bieten. Die Devise lautet "Umsatzsteigerung durch integrierte Dienstleistungen".

    Durch eine Zusammenarbeit mit Dozenten aus Unternehmenspraxis und Forschung werden im RWTH Zertifikatkurs "Industrielles Dienstleistungsmanagement" vom 16. bis 18. November und 30. November bis 02. Dezember den Teilnehmern Grundlagen, Perspektiven und Anreize zu vermittelt, um eigene Lösungen für und mit dem Kunden entwickeln zu können. Vertreten sind führende Unternehmen wie z.B. Siemens AG, DB Netz AG und Robert Bosch GmbH sowie renommierte Hochschulen wie die Universität St. Gallen. Der Kurs richtet sich an Fach- und Führungskräfte für das Management industrieller Dienstleistungen. Die Teilnehmer schließen mit einem Zertifikat der RWTH Aachen ab.

    Im Seminar werden wesentliche Erfolgsfaktoren für ein gelungenes Dienstleistungsmanagement behandelt wie etwa:
    · Werkzeuge der Strategieplanung und Geschäftsmodellentwicklung,
    · Marketing und Pricing von Dienstleistungen,
    · Entwicklung neuer Dienstleistungen,
    · Prozessmanagement der Dienstleistungserbringung,
    · Kooperation und Internationalisierung,
    · Human-Resource-Management für industrielle Dienstleister,
    · Kennzahlenbasierte Management- und Führungskonzepte,
    · Systeme zur effizienten Auftragsabwicklung industrieller Dienstleistungen

    Workshops, Teamarbeiten und eine Unternehmenssimulation ermöglichen die praktische Erarbeitung der Theorien im Vortrag. Die Anwendung und Weiterentwicklung des Erlernten erfolgt außerdem in der Vorstellung von Erfahrungen und Best-Practices aus der Industrie.

    Zusammen mit dem Organisationspartner RWTH International Academy, der Weiterbildungsakademie der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen und dem Forschungsinstitut für Rationalisierung e. V. (FIR) haben sich zwei erfahrene Partner zusammengeschlossen, die den Zertifikatkurs "Industrielles Dienstleistungsmanagement" praxisnah und dem Thema entsprechend kundenorientiert organisieren und durchführen.

    Weitere Informationen erhalten Sie unter www.rwth-academy.de/dienstleistungsmanagement.htm

    RWTH International Academy GmbH
    Kármánstraße 17-19, 52062 Aachen
    Friederike Wolter, M.A.
    Tel.: +49 (0) 2 41 / 80 993 67
    Fax: +49 (0) 2 41 / 80 925 25
    E-Mail: weiterbildung@rwth-academy.de


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

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