idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.09.2006 13:17

Die Kunst im Inneren des Blumenkohls

Gerlinde Nachtigall Pressestelle
Biologische Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft

    Auf der 55. Deutschen Pflanzenschutztagung in Göttingen wird nicht nur "trockene" Wissenschaft präsentiert

    Göttingen/Braunschweig (26.9.2006) Zeichnungen der verschiedenen Entwicklungsstadien von Kulturpflanzen und Unkräutern werden in einem so genannten BBCH-Code für wissenschaftliche Zwecke weltweit verwendet. Auf der Grundlage dieser Originalzeichnungen sind farbenfrohe viergeteilte Poster unterschiedlicher Kulturpflanzen entstanden. Die Poster ähneln eher der POP ART der 70er Jahre als trockenen Fakten. Sie werden seit gestern (25.09.) auf der 55. Deutschen Pflanzenschutztagung in Göttingen noch bis zum 28. September präsentiert.

    "Gerade die in einer sehr exakten Punkt-Strich Technik über Jahre entstandenen Bilder inspirierten mich, sie in einem verfremdeten Kontext darzustellen", erklärt der Wissenschaftler Uwe Meier von der Biologischen Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft (BBA). Die Poster können erworben werden. Der Erlös dient u. a. der Unterstützung der Arbeit junger Wissenschaftler.

    Aber auch Filmemacher unter den Wissenschaftlern wie Prof. Urs Wyss von der Christian-Albrechts-Universität in Kiel zeigen auf der Tagung bisher Ungesehenes aus dem Reich des Mikrokosmos. Die Bildschirm füllenden Aufnahmen einer nur Millimeter großen Schlupfwespe, die sich aus dem Inneren einer von ihr parasitierten, schwarz verfärbten Blattlaus nach außen bohrt und erstmals das Tageslicht erblickt, sprechen keinesfalls nur eingefleischte Insektenforscher an, sondern sind filmkünstlerische Kleinode. Weitere Infos zu den Filmen: http://www.uni-kiel.de/phytomed/schadtiere/video/video_de.html

    Hintergrundinformation zur BBCH-Skala:

    Die BBCH Skala beschreibt die phänologischen Entwicklungsstadien der Kulturpflanzen und Unkräuter nach einem für alle Pflanzen einheitlichen System. Dieses System ist inzwischen weltweit eingeführt. Die Skala wird derzeit in der Agrarforschung, der Klimaforschung, der Geobotanik, der Vegetationskunde und im Agrar-Versicherungswesen genutzt. Sie steht in mehreren Sprachen unter www.bba.de kostenlos zur Verfügung. Den wichtigsten Stadien sind Zeichnungen beigefügt, um die Beschreibung zu verdeutlichen.


    Weitere Informationen:

    http://www.bba.bund.de/cln_045/nn_805656/DE/veroeff/bbch/bbch__node.html__nnn=tr...
    http://www.uni-kiel.de/phytomed/schadtiere/video/video_de.html


    Bilder

    POP ART erwachsen aus codierten Entwicklungsstadien einheimischer Kulturpflanzen
    POP ART erwachsen aus codierten Entwicklungsstadien einheimischer Kulturpflanzen

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Informationstechnik, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater, Tier / Land / Forst
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).