idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.09.2006 16:27

Demographischer Wandel - Herausforderung für Stadt- und Regionalentwicklung

Gabriele Farr-Rolf Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/ Wissenstransfer
Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung und Bauwesen des Landes NRW (ILS NRW)

    Jahrestagung der Deutschen Akademie für Landeskunde e.V. (DAL) in Kooperation mit dem ILS NRW. 27./28. Oktober 2006, ILS NRW in Dortmund

    Als übergreifendes Phänomen von demographischer Entwicklung und sozialem Wandel umfasst der demographische Wandel mehr als nur die Alterung unserer Gesellschaft und rückläufige Bevölkerungszahlen. Veränderungen in der Struktur der Gesellschaft wie der höhere Anteil von Bevölkerung mit Migrationshintergrund, die Entstehung neuer Haushaltstypen und Lebensstile und - vor dem Hintergrund ökonomischer Veränderungen - Tendenzen der sozialen Polarisierung sowie veränderte Konsum- und Mobilitätsmuster sind die Herausforderungen für unsere Städte und Regionen.
    Wir werden weniger, älter und bunter.
    Folgen des demographischen Wandels sind in weiten Teilen Ostdeutschlands, aber auch in manchen Räumen Westdeutschlands in Form von schrumpfenden Städten und Regionen sichtbar. Abwanderung und eine negative Bevölkerungsentwicklung, hohe Wohnungsleerstände und eine unzureichende Auslastung der Infrastruktur beeinträchtigen die kommunalen und regionalen Potenziale und erfordern neuartige Strategien des Stadtumbaus und der Regionalentwicklung - ein Abschied von den klassischen wachstumsorientierten Konzepten. Rückläufige Einwohnerzahlen verschärfen den Wettbwerb um junge, aktive Bevölkerungsgruppen und rücken die räumliche Mobilität in den Blickwinkel kommunaler und regionaler Gegenstrategien.
    Ziel der Tagung ist es, Auswirkungen des demographischen Wandels differenziert zu dokumentieren, adäquate Handlungsstrategien der Stadt- und Regionalentwicklung zu diskutieren und den vorhandenen Forschungsbedarf zu identifizieren.


    Weitere Informationen:

    http://www.ils-veranstaltungen.nrw.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Biologie, Gesellschaft, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie, Verkehr / Transport, Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).