idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.09.2006 15:57

Beratungsangebot und Orientierungswochen für Studienanfänger/innen zum Wintersemester 2006/2007

Heidi Neyses M. A. Kommunikation & Marketing
Universität Trier

    Wie plane ich mein Studium? Wie stelle ich den Stundenplan zusammen? Wie finde ich mich in der Universität schnell zurecht? Die Orientierungswochen an der Universität Trier für alle Erstsemester und Hochschulwechsler finden im Oktober vor Vorlesungsbeginn statt. Beratung bieten die Zentrale Studienberatung (ZSB) sowie die Fachstudienberater der verschiedenen Fächer an.

    Eine Woche vor Start der Lehrveranstaltungen finden vom Montag, 16. bis Freitag, 27. Oktober 2006, Orientierungswochen statt. Sie beginnen mit den Eröffnungsveranstaltungen im Auditorium maximum am Montag, 16. und Dienstag, 17. Oktober 2006, jeweils ab 10:30 Uhr. Nach der Begrüßung durch Universitätspräsidium, Vertreter der Stadt Trier, der Bibliothek, der Zentralen Studienberatung (ZSB) und des AStA gibt es Vorträge wie etwa zur Semesterplanung für Magister- und Lehramtstudierende sowie Informationen zur Studienfinanzierung. Weiterhin stellen Studierendenwerk, Rechenzentrum, Akademisches Auslandsamt und Hochschulsport ihr Angebot vor.

    Insgesamt erwartet die Erstsemester im Verlauf der Woche ein breites Informationsprogramm, das auch Campus- und Stadtführungen, Filmvorführungen und Kneipentouren umfasst.

    Die ZSB hat eine Broschüre mit Informationen und Terminen zum Wintersemester 2006/2007 herausgegeben. Diese ist auch im Internet einsehbar unter:
    http://www1.uni-trier.de/upload/dokumente/100819.pdf


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).