idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.09.2006 10:57

Abschlusskonferenz im SFB 404: Ingenieurwissenschaftliche Probleme, mathematische Lösung

Ursula Zitzler Stabsstelle Hochschulkommunikation
Universität Stuttgart

    Bei der Simulation ingenieurwissenschaftlicher Probleme tritt häufig eine Interaktion oder Kopplung von Phänomenen auf, die traditionell aus verschiedenen Bereichen der angewandten Mathematik stammen. Typische Beispiele sind die thermomechanische (temperaturabhängige) Analyse von Festkörpern, die Vorhersage von Massetransport und Phasenübergängen in Mischungen oder die Analyse von Sedimentationsprozessen. Eine angemessene Behandlung solcher Mehrfeld- und Mehrskalenprobleme ist weitaus komplexer als die bloße Kopplung von Feldern und Skalen. Daher ist einerseits das Wissen interdisziplinär arbeitender Spezialisten gefordert. Dennoch haben Methodik und Ansätze in den verschiedenen Gebieten eine gemeinsame Basis.
    Im Rahmen des jetzt zu Ende gehenden Sonderforschungsbereichs SFB 404 mit dem Titel "Mehrfeldprobleme in der Kontinuumsmechanik" wurden diese Probleme deshalb von Mathematikern, Physikern und Ingenieurwissenschaftlern gemeinsam bearbeitet. Ziel des SFB unter der Federführung von Prof. Barbara Wohlmuth vom Institut für Angewandte Analysis und Numerische Simulation (IANS) der Universität Stuttgart war es, Modellierung, Analyse sowie Simulation von Mehrfeldproblemen voranzutreiben. Hierzu wurden neue Werkzeuge entwickelt, welche die Kopplung verschieden gearteter Probleme erlauben, die beispielsweise mehrere Zeit- und Längenskalen umfassen.

    Zum Abschluss des SFB 404 findet an der Universität Stuttgart eine internationale Konferenz über Mehrfeldprobleme statt.
    Termin: 4. Oktober ab 9.30 Uhr, 5. und 6. Oktober ab 8.30 Uhr
    Ort: Campus Vaihingen, Pfaffenwaldring 7, Raum 7.02.
    Medienvertreter sind herzlich eingeladen.

    Die Tagung soll einen Überblick über innovative mathematische Methoden und Werkzeuge geben und zeigen, wie hiermit höchst anspruchsvolle Ingenieurprobleme gelöst werden können. Gleichzeitig werden die wichtigsten wissenschaftlichen Forschungsergebnisse aus der insgesamt zwölfjährigen Arbeit des SFB zusammengefasst. Erwartet werden rund 130 Gäste aus 18 Ländern.
    Weitere Informationen bei Prof. Barbara Wohlmuth, Institut für Angewandte Analysis und Numerische Simulation (IANS), Tel. 0711/685-65080, e-mail mehrfeld@mathematik.uni-stuttgart.de.


    Weitere Informationen:

    http://www.icmp.uni-stuttgart.de Programm, Abstracts


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Maschinenbau, Mathematik, Physik / Astronomie, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).