idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.09.2006 11:29

Informationsveranstaltung für Unternehmen über Duale Studienangebote an der Universität Magdeburg

Waltraud Riess Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

    Für Unternehmen aus Sachsen-Anhalt findet am Mittwoch, dem 04. Oktober 2006, um 14:00 Uhr in der Agentur für Arbeit (Hohepfortestraße 37, Magdeburg) eine Informationsveranstaltung der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg zu "Dualen Studiengängen" statt.

    Unternehmen in Sachsen-Anhalt fehlen in einigen Bereichen hoch qualifizierte Fachkräfte - nicht zuletzt deshalb, weil durch den bundesweiten Fachkräftebedarf ostdeutsche Hochschulabsolventen von Unternehmen aus West- oder Süddeutschland abgeworben werden. Hierauf möchte die Universität Magdeburg gemeinsam mit der Wirtschaft reagieren. Sie hat ein Modell "Dualer Studiengänge" eingeführt, das qualifizierten Abiturientinnen und Abiturienten attraktive Ausbildungsgänge bietet und an betriebliche Karrierewege in der regionalen Wirtschaft heranführen will. Kern ist die Verknüpfung einer Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf der Wirtschaft mit einem fachlich einschlägigen Bachelorstudium. Qualifizierten und motivierten Abiturientinnen und Abiturienten wird so die Möglichkeit gegeben, innerhalb von, in der Regel, vier Jahren eine betriebliche Ausbildung im Unternehmen sowie zeitgleich ein Studium zu absolvieren. Gegenüber dem "Normalfall", in dem ein Studium nach der Berufsausbildung absolviert wird, ergibt sich für qualifizierte Abiturienten ein zeitlicher Vorteil von (je nach Ausbildungsberuf) bis zu mehr als zwei Jahren.

    Für die Unternehmen selbst ergeben sich mit dem Dualen Studium zahlreiche Vorteile. Die Studenten haben während des Studiums bereits das gesamte Unternehmen durchlaufen und sind damit besser als jeder andere Bewerber auf die Praxis im eigenen Haus vorbereitet. Die Kosten für die Ausbildung und Einarbeitung qualifizierter Fach- und Führungskräfte sind geringer und die Berufseinsteiger sind jünger. Vor allem besteht die Möglichkeit, im Rahmen einer langfristig angelegten Personalentwicklungsstrategie, angehende Fach- und Führungskräfte während der gesamten Ausbildungszeit an das Unternehmen zu binden und sie im Anschluss an die Ausbildung gezielt auf betriebliche Karrierewege zu führen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Wirtschaft
    regional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).