idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.10.2006 09:38

Europaweit forschen

Andrea Benthien Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Potsdam

    Das 7. Forschungsrahmenprogramm der Europäischen Union tritt 2007 in Kraft. Aus diesem Anlass veranstalten die Berliner und brandenburgischen Universitäten und Fachhochschulen am
    11. Oktober 2006 gemeinsam mit der Berlin Partner GmbH und der ZukunftsAgentur Brandenburg eine öffentliche Auftaktveranstaltung. Im Anschluss an die Eröffnung durch den Berliner Senator für Wissenschaft, Forschung und Kultur und die Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, Prof. Dr. Johanna Wanka, werden die vier Programme, Kooperation, Ideen, Humanressourcen und Kapazitäten, präsentiert. Außerdem stellt sich der Europäische Forschungsrat vor, und die Möglichkeiten kleiner und mittlerer Unternehmen werden erläutert. In Workshops werden jene Themen des 7. Forschungsrahmenprogramms dargestellt, die die EU zukünftig als förderwürdig ansieht.
    Mit einem Budget von 50,5 Milliarden Euro bildet das 7. Forschungsrahmenprogramm das Kernstück europäischer Forschungsförderung. Die Themen, wie Forschung an der Grenze des Wissens, Mobilität durch Marie-Curie Aktionen, Nanowissenschaften, Nanotechnologien und Werkstoffe, Umwelt und Klimawandel, Lebensmittel und Biotechnologie sowie Sozial-, Wirtschafts- und Geisteswissenschaften, sind ebenso zahlreich wie die Beteiligungsmöglichkeiten für Wissenschaftler und Unternehmen.

    Hinweis an die Redaktionen:
    Zeit der Veranstaltung: Mittwoch, 11. Oktober 2006, 9.00 bis 17.30 Uhr
    Ort der Veranstaltung: Humboldt-Universität zu Berlin, E. Schroedinger-Zentrum, Rudower Chaussee 26, 12489 Berlin-Adlershof

    Für Rückfragen steht Ihnen Dr. Regina Gerber von der Universität Potsdam telefonisch unter 0331/977-1080, E-Mail: rgerber@uni-potsdam.de zur Verfügung.

    Weitere Informationen sind im Internet unter http://forschung.hu-berlin.de/foerderung abrufbar.

    Diese Medieninformation ist auch unter
    http://www.uni-potsdam.de/pressmitt/2006/pm171_06.htm im Internet abrufbar.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Informationstechnik
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).