idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die vom Datenbank-Spezialisten Prof. Thalheim veranstaltete Tagung findet mi 40 Wissenschaftlern aus 17 Ländern in Burg/Spreewald vom 14. bis 17. Februar statt
Presseinformation
23/2000
7. Februar 2000
Tagung zu Grundlagen von Informations- und Wissenssystemen
Die vom Datenbank-Spezialisten Prof. Thalheim veranstaltete Tagung findet mit 40 Wissenschaftlern aus 17 Ländern in Burg/Spreewald vom 14. bis 17. Febru-ar statt
Der Lehrstuhl Datenbanken und Informationssysteme von Prof. Bernhard Thalheim veranstaltet vom 14. bis 17. Februar ein internationales Symposium zu den Grundla-gen von Informations- und Wissenssystemen ("Foundations of Information and Knowledge Systems - FoIKS 2000"). Die rund 40 Wissenschaftler aus 17 Ländern - Argentinien, Australien, Deutschland, Frankreich, Indien, Italien, Marokko, Mexiko, Österreich, Portugal, Russland, Schweden, Spanien, Tschechien, Ukraine, Ungarn, USA - widmen sich den logischen Grundlagen und der Semantik von Datenbank-, Informationssystemen und Wissensbanken. Ausserdem geht es um Fragen der Si-cherheit von Internetdatenbanken, intelligenten Agenten und der Optimierung. Bei den "Intelligenten Agenten" handelt es sich um Programme, mit deren Hilfe man sich Informationen besorgen kann.
Die für den Laien sehr abstarkt anmutenden Themen haben einen starken Anwen-dungsbezug. Man denke nur an schnelle Datenbanken und hocheffiziente Informati-onssysteme, an die Beherrschung der Internet-Informationsflut, an benutzungs-freundliche und einfache Systeme, selbstlernende Systeme, multimediale Präsenta-tion, selbstkorrigierende und robuste Systeme, Wissensbanken oder auch an ver-lustarme Informationsdienste.
Der überschaubare Kreis der anwesenden Experten ermöglicht es allen Beteiligten, diese Konferenz für einen echten Austausch und für die offene Diskussion von Pro-blemen zu nutzen. Veranstalter Prof. Thalheim erhofft sich von der Tagung: " Ein Zusammenführen der Informationssystem- und Wissensbank-Forschung zu einer Gemeinschaft von Forschern, damit für die Praxis einfach zu benutzende, hocheffi-ziente und intelligente globale Systeme geschaffen werden können."
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).