idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.10.2006 11:57

Premiere in Lüneburg: 1.500 Erstsemester der Uni werden erstmals in einer Kirche begrüßt

Henning Zuehlsdorff Pressestelle
Universität Lüneburg

    Am 4. Oktober 2006 um 9.45 Uhr werden die rund 1.500 Erstsemester der Universität Lüneburg erstmals gemeinsam in einer Kirche begrüßt. Danach werden sie im Rahmen einer 'Erkenntnissuche' in 70 Gruppen die Stadt Lüneburg erkunden.

    Die diesjährigen Starttage für die 1.500 Studienanfänger der Universität Lüneburg beginnen mit einer Premiere: Erstmals werden alle neuen Studierenden in einer gemeinsamen Eröffnungsveranstaltung am 4. Oktober im größten Versammlungsraum der Stadt begrüßt, der St. Johanniskirche am Sande. Lüneburgs Oberbürgermeister Ulrich Mädge und Uni-Präsident Prof. Dr. Sascha Spoun werden zu den neuen Mitgliedern der Universitätsgemeinschaft sprechen. Als Hauptredner der Veranstaltung konnte Uwe-Jean Heuser gewonnen werden. Heuser ist Ressortleiter Wirtschaft der Wochenzeitung "Die Zeit".

    Die Veranstaltung bildet den Auftakt zu drei spannenden Tagen, die den Studienanfängern neben vielen Informationen rund um ihr künftiges Studium auch erste Erkenntnisse über ihren Studienort bringen sollen. Gleich nach der Eröffnung werden sich die Studierenden nämlich in rund 70 Gruppen auf eine "Erkenntnissuche" durch Lüneburg begeben und dabei, ähnlich einer Schnitzeljagd, Spuren folgen, die sie an Orte führen, an denen sie verschiedenste Aufgaben lösen müssen - mal ist dabei eher Logik gefragt, mal aber auch sportlicher Einsatz. Viele Lüneburger Einrichtungen wie Museen oder auch Theater werden Anlaufstellen für die Erkenntnissucher sein.

    Die neuen Studierenden erwartet auf dem Campus an der Scharnhorststraße auch ein "Markt der Möglichkeiten", bei dem sich die zahlreichen Studierendeninitiativen der Universität vorstellen und um neue Mitglieder werben werden. Bereits Tradition hat die Erstsemester-Party, die in diesem Jahr am Freitagabend steigen wird.

    Vorbereitet wurden die Starttage mit großem Einsatz und Engagement von sechs Organisationsteams mit fast 40 Studierenden, die über mehrere Wochen an dem Programm gearbeitet haben. Eines der Teams hat sich auch erfolgreich um kleine Willkommensgeschenke für die neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen gekümmert: Lüneburger Unternehmen haben den Inhalt einer Tasche gesponsert, die alle Erstsemester geschenkt bekommen werden.

    Hinweis für die Redaktionen:
    Die Starttage beginnen am 4. Oktober 2006 um 9.00 Uhr mit dem Angebot der Teilnahme an einem ökumenischen Gottesdienst in der St. Johanniskirche zu Lüneburg. Die Eröffnungsveranstaltung beginnt um 9.45 Uhr am gleichen Ort.
    Um 11.25 Uhr startet die Erkenntnissuche durch Lüneburg, deren Startpunkt ebenfalls die Johanniskirche ist.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).