idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.10.2006 16:05

Wieder an der Spitze: Die Universität Freiburg

Rudolf-Werner Dreier Hochschul- und Wissenschaftskommunikation
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau

    Herausragende Ergebnisse für Freiburg im CHE-Forschungsranking

    In der neuesten veröffentlichten Ranking-Studie des renommierten Centrums für Hochschulentwicklung (CHE), zählt die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg bei mehr als der Hälfte der untersuchen Fächer zu den forschungsstarken Hochschulen und somit erneut zur Spitzengruppe. In acht von 13 Fächern konnte sich die Universität besonders profilieren: Anglistik/ Amerikanistik, Biologie, Geschichte, Medizin, Pharmazie, Soziologie/ Sozialwissenschaft, VWL und Zahnmedizin.

    Rektor Jäger freut sich über das Ergebnis: "Die zahlreichen Toppositionen in Rankings bestätigen, dass die Albert-Ludwigs-Universität eine deutsche Spitzenuniversität ist."

    Die Spitzengruppe im aktuellen Forschungsranking des CHE ist im Vergleich zum letzten Jahr kleiner geworden. Es sind nur noch acht von 62 Universitäten vertreten. Neu in den Vergleich aufgenommen wurden in diesem Jahr die Fächer Mathematik, Medizin und Zahnmedizin. Wichtigste Kriterien sind Drittmittel sowie die Anzahl der Promotionen, Publikationen und Patentanmeldungen.

    Erstmals hat das CHE bundesweit für alle medizinischen Fakultäten auch personenbezogen die Publikationsaktivitäten untersucht. Als zusätzliche Information werden für die naturwissenschaftlichen Fächer die Erfindungsmeldungen an die Hochschule ausgewiesen. Für alle Fächer wurde durch eine Professorenbefragung auch die Reputation ermittelt.

    Die Ergebnisse des Rankings basieren auf den umfangreichen Datenerhebungen des CHE-Hochschulrankings, dem umfassendsten und detailliertesten Ranking deutschsprachiger Hochschulen.


    Weitere Informationen:

    http://www.che-ranking.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).