idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.10.2006 10:25

Probandensuche Verkehrspsychologie

Kim-Astrid Magister Pressestelle
Technische Universität Dresden

    Das Institut für Verkehrspsychologie der TU Dresden sucht zusammen mit dem Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme (IVI) in Dresden Versuchspersonen aller Altersstufen, die Interesse an Versuchsfahrten auf realen Straßen und / oder in einem Fahrsimulator haben. Die aktuell geplanten Fahrten dienen der Untersuchung verschiedener Gestaltungsvarianten von Landstraßen und finden im Rahmen eines von der Europäischen Union geförderten Forschungsprojektes zur Erhöhung der Landstraßensicherheit statt. Mit den Fahrten soll das Fahrverhalten einer möglichst breiten Stichprobe untersucht werden.
    Der Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und Fahrerfahrung sind Voraussetzungen zur Teilnahme. Für die Teilnahme an den Versuchen erhalten alle Probanden eine Aufwandsentschädigung. Die Dauer richtet sich nach dem jeweiligen Forschungsprojekt, beträgt in der Regel jedoch etwa zwei Stunden. Genaue Termine werden mit den Teilnehmern abgestimmt.

    Da die nächste Versuchsreihe bereits für Oktober geplant ist, werden Interessenten gebeten, sich baldmöglichst zu melden. Ähnliche Versuchsfahrten sollen auch im Rahmen anderer Forschungsprojekte durchgeführt werden. Deshalb sind die Wissenschaftler besonders an Personen interessiert, die auch an zukünftigen Versuchen teilnehmen möchten.

    Interessenten melden sich bitte bei Herrn Weller unter der Telefonnummer 0351 463-36516. Falls das Telefon nicht besetzt ist, bitte Namen und Telefonnummer auf dem Anrufbeantworter hinterlassen (Sprachspeichersystem der TU Dresden).

    Weitere Informationen zum Institut für Verkehrspsychologie sind im Internet nachzulesen unter: www.verkehrspsychologie-dresden.de.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Verkehr / Transport
    regional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).