idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.02.2000 12:39

Wirtschaftsminister Dr. Wolfgang Fürniß beim Potsdamer Gründer-TV

Patrizia Reicherl Stabsstelle Hochschulkommunikation
Fachhochschule Potsdam

    Anläßlich der Fertigstellung des pct - Potsdamer Center of Technologie am 10. Februar 2000 wird der Brandenburgische Wirtschaftsminister Dr. Wolfgang Fürniß im Gründer-TV zur Brandenburger Existenzgründerszene und speziell der Entwicklung von Technologiezentren ins Gespräch kommen. Termin der Erstausstrahlung ist Donnerstag, 10. Februar 2000, ab 18.15 Uhr im Potsdamer Stadtfernsehen.

    Existenzgründung und Technologietransfer sind in der Wissenschaftsregion Potsdam ein vieldiskutiertes und aktuelles Thema zur Standortprofilierung und wirtschaftlichen Stärkung Brandenburgs.
    Seit Jahresbeginn 2000 hat das Gründer-TV einmal im Monat einen festen Sendeplatz im Potsdamer Stadtfernsehen. Hintergrund ist das Aufgreifen aktueller Themen rund um das Gründergeschehen im Bundesland Brandenburg. Die Gesprächsrunde findet jeweils im Potsdamer Haus der Wirtschaft, Schlaatzweg 1, statt.

    Die Moderation der Talk-Runde hat Elmar Pieroth, Osteuropabeauftragter des Regierenden Bürgermeisters von Berlin und Berliner Wirtschaftssenator a.D., der sich seit vielen Jahren für die Förderung des Unternehmergedankens in der Region einsetzt. Koordiniert und betreut wird der Potsdamer Gründer-Talk von PUG - Partner für Unternehmensgründer, eines Projekts des Wirtschaftsministeriums zur praktischen Unterstützung und Coaching von Existenzgründern.

    Neben Wirtschaftsminister Dr. Wolfgang Fürniß und einigen erfolgreichen Gründern sind die Gesprächspartner des Gründer-Talks am 10. Februar 2000 Dr. Ulrich Dietzsch, Vorstand der Technologie- und Gründerzentren Brandenburg e.V., für die Finanzierung Peter A. Rucker, Vorstandsmitglied der Berliner Volksbank und Bernd Röcken, Projektleiter des Landesprojektes PUG.

    Für die Aufzeichnung der Sendung am 9. Februar 2000 um 19.00 Uhr vergibt PUG 10 mal 2 Zuschauerplätze. Interessierte melden sich bitte unter Telefon 0331 / 27165-13.

    Der Gedanke der systematischen Vermittlung von Existenzgründer-Know-how wird seit Beginn des Wintersemesters 1999/2000 an der Fachhochschule Potsdam bereits sehr erfolgreich mit den studienbegleitenden und fachbereichsübergreifenden Trainingsprogramm "Basics für Existenzgründer/innen" verfolgt.

    Informationen an der Fachhochschule Potsdam:
    Dr. Michael Bellgardt, Fon 0331 / 580-2433,
    Fax 0331 / 580-2439 EMail bellgard@fh-potsdam.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).