idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.10.2006 12:57

Vernissage zur Ausstellung "In der Stille der Nacht" von Ingo Panse

Hilke Michaelis Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Telekom AG Fachhochschule Leipzig

    Die Deutsche Telekom Fachhochschule Leipzig lädt alle Interessenten herzlich zur Vernissage der Ausstellung "In der Stille der Nacht" von Ingo Panse am Donnerstag, den 19. Oktober um 15.30 Uhr in die Gustav-Freytag-Str. 43-45 in 04277 Leipzig ein.

    Im Foyer vor Hörsaal C in der ersten Etage sprechen zur Einführung Dr. Hans-Peter Quadt, Kanzler der Fachhochschule, sowie Doreen Zober, Marketing Leiterin des Daetz-Centrums Lichtenstein.

    Lichtzeichnungen nennt Ingo Panse seine ungewöhnlich, faszinierenden Nachtaufnahmen, welche meistens sehr zeitaufwendig mit einer Halogentaschenlampe entstehen. Zu den Motiven dieser Aufnahmen zählen Ruinen, Bäume, Friedhöfe, Felsen, Hünengräber und Sternenhimmel.

    Seit 1989 ist Ingo Panse Mitarbeiter der Deutschen Telekom Fachhochschule Leipzig. "Genau deshalb ist es für mich etwas besonderes, meine Werke hier in den Räumlichkeiten der Fachhochschule auszustellen", erzählt Ingo Panse. Auf über zehn eigene Ausstellungen seit 1995 kann er bereits zurückblicken. Deutlich wird, dass die Fotografie für den 1964 in Naumburg geborenen Künstler deutlich mehr als ein Hobby ist.

    Im Anschluss an die Vernissage können alle Interessenten die Ausstellung in der Galerie der Deutschen Telekom FH Leipzig in der Gustav-Freytag-Str. 43-45 in Leipzig-Connewitz bis zum 15. Januar 2007 besuchen. Die FH Leipzig hat Montag bis Donnerstag in der Zeit von 6.30 Uhr bis 17.30 Uhr und an Freitagen von 7 Uhr bis 15 Uhr geöffnet.

    Die Deutsche Telekom Fachhochschule Leipzig ist eine staatlich anerkannte Fachhochschule in Trägerschaft der Deutschen Telekom. Sie bildet in den Studiengängen Nachrichtentechnik, Telekommunikationsinformatik sowie Informations- und Kommunikationstechnik aus. Momentan sind knapp 500 Studierende an der FH eingeschrieben.

    Umfangsangabe: 1.882 Zeichen (mit Leerzeichen)


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Kunst / Design, Musik / Theater
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).