idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.10.2006 15:26

Praxisbörse bietet Orientierung für Einstieg in die Soziale Arbeit - Über 50 soziale Einrichtungen stellen sich vor

Dipl.-Journ. Constantin Schulte Strathaus Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

    Wer beruflich in der Sozialen Arbeit Fuß fassen will, für den bietet die Fakultät für Soziale Arbeit seit sechs Jahren mit einer stets gut besuchten Praxisbörse die Möglichkeit, an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) den ersten Kontakt mit potentiellen Arbeitgebern oder einer zukünftigen Praktikumsstelle aufzunehmen. Der "Markt der Möglichkeiten", so das Motto der Praxisbörse, öffnet dieses Jahr am 18. Oktober von 10 bis 14 Uhr im Kollegiengebäude (Aula-Foyer, Kollegiengebäude Bau D und E).

    Zum einen stellen sich über 50 Einrichtungen sowohl aus der Region sowie aus Schwaben, Franken und der Region München an Infoständen vor und stehen den Besuchern Rede und Antwort. Mit dabei sind beispielsweise das Jugendamt Ingolstadt, die Katholische Jugendfürsorge Augsburg oder das Café Connection aus Donauwörth. Vertreten ist außerdem die Berufsberatung der Arbeitsagentur Ingolstadt. Zum anderen präsentieren sich unter dem Motto "Lebendige Praxis" einige Institutionen mit kurzen Vorträgen (ab 10.45 Uhr in der Aula, ab 11.30 Uhr im Raum 102, Kollegiengebäude Bau A).

    Die Veranstaltung möchte insbesondere die Praxis der Sozialen Arbeit vermitteln und darstellen, welche verschiedenen Leistungen und Berufsmöglichkeiten dieser Bereich bietet.

    Am Nachmittag werden unter dem Motto "Sozialarbeit zum Anfassen" Absolventen der Fakultät für Soziale Arbeit ab 15 Uhr mit Studierenden über aktuelle Themen professioneller Sozialarbeit diskutieren.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Pädagogik / Bildung
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).