idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.02.2000 12:46

OPAC hat sich bewährt

Christel Dallmann Kommunikation
Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

    Benutzerfreundliches Bibliothekssystem der FHTW Berlin läßt Zahl der Anfragen steigen

    Das elektronische Bibliothekssystem der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (FHTW) erfreut sich wachsender Beliebtheit. Die Zahl der Informationsanfragen ist im vergangenen Jahr um 20 Prozent auf insgesamt 240.000 Anfragen gestiegen. "Dieser Trend ist in erster Linie auf die außerordentliche Benutzerfreundlichkeit durch den Online Public Access Catalogue, kurz: OPAC, zurückzuführen", resümiert Manfred Walter, seit 1992 Leiter der Zentraleinrichtung Hochschulbibliothek. Die FHTW-Bibliothek war 1994 zusammen mit der Humboldt-Universität eine der ersten Berliner Hochschulbibliotheken, die ein elektronisches Bibliothekssystem einführte.
    Dank OPAC können die Studierenden der FHTW von jedem mit dem Internet verbundenen Arbeitsplatz eine Literaturrecherche starten, Bücher am Abholort ihrer Wahl hinterlegen lassen oder sich einen Überblick über die aufgelaufenen Mahn- oder Benutzungsgebühren verschaffen. Die Benutzeroberfläche ist denkbar einfach: Die Bildschirmgestaltung sorgt für einen selbsterklärenden Einstieg, Symbole weisen den Weg zu den vielfältigen Recherche- bzw. Suchfunktionen. Ihr Spektrum reicht von der themenbezogenen Überblicksrecherche über die Suche nach Schlagworten, Institutionen oder Körperschaften bis zur Expertensuche, bei der Zwischenergebnisse solange gespeichert werden können, bis genügend Titel zu dem gewünschten Thema ermittelt sind.
    Die FHTW-Bibliothek gehörte mit beinahe 450.000 Ausleihvorgängen im vergangenen Jahr zu den größten Fachhochschulbibliotheken in Berlin und in der Bundesrepublik. Sie hat zwischenzeitlich das Niveau von mittleren Universitätsbibliotheken in der Größenordnung von Augsburg, Würzburg oder Cottbus erreicht. Die Zahl der Ausleihvorgänge wuchs seit der Gründung der Hochschule in dem Maße, wie die Schar der Studierenden größer wurde. Mit beinahe 8000 Studierenden in 26 Studiengängen ist die FHTW heute die größte Berliner Fachhochschule.
    Weitere Fragen beantwortet Manfred Walter, Leiter der Zentraleinrichtung Hochschulbibliothek, (Tel. 030/5019-2227). OPAC selbst finden Sie im Internet unter http://www.fhtw-berlin.de/bibliothek.
    Gisela Hüttinger
    Berlin, am 9. Februar 2000


    Weitere Informationen:

    http://www.fhtw-berlin.de/bibliothek


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).