idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.10.2006 15:58

Die Energie der Zukunft: Biogas und Bioethanol. Experten diskutieren auf der Fachkongress am 2. und 3. November bei TuTech Innovation GmbH Chancen und Perspektiven.

Dr. Katharina Jeorgakopulos Presse und Kommunikation
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Biogas und Bioethanol stehen im Mittelpunkt eines zweitägigen Fachkongresses am 2. und 3. November in Hamburg. Unter dem Titel "Future Energy Biogas/Bioethanol - Chancen und Perspektiven" diskutieren Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft die zukünftige Rolle der Rohstoffe als Energieträger. Veranstalter ist TuTech Innovation GmbH (TuTech) in Kooperation mit Prof. Dr. Paul Scherer von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) sowie Christian Schweitzer von der bse engineering GmbH in Leipzig. Neben wissenschaftlichen, rechtlichen und logistischen Fragen rund um die umweltschonenden Energieträger stehen auch die Praxiserfahrungen von Unternehmern, die Biogas und Bio¬ethanol einsetzen, im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Im Jahr 2005 wurden bereits 10.000 GWh Strom durch Biogas (Biomethangas) in Deutschland erzeugt. Das entspricht 1,6% des Gesamtstromverbrauchs und einer Verminderung des Kohlendioxid-Ausstoßes um 2,5 Millionen Tonnen. In den letzten Jahren wurden 3.000 Biogas-Anlagen in Deutschland errichtet, davon rund 1.500 alleine in Niedersachsen. Das Bundesland deckt schon heute fünf Prozent seines Energiebedarfs durch diesen Rohstoff. "Die Bedeutung von dezentraler Stromgewinnung und Düngekreislaufwirtschaft steht im ländlichen Raum außer Frage", so Professor Dr. Paul Scherer von der HAW Hamburg, Fakultät Life Sciences. "Auch für den städtischen Raum ist mittlerweile in das Erdgasnetz eingespeistes Biomethan zu einem ernst zu nehmendem Biotreibstoff geworden. Die Umwandlung von Biomasse zu Bio-Methan wird in den nächsten Jahrzehnten ständig an Bedeutung zunehmen", prognostiziert Scherer, der als Moderator und Referent an der Fachtagung teilnehmen wird.

Bioethanol steht in Deutschland kurz vor dem Markteintritt. Der umweltfreundliche Treibstoff ist eine wichtige Ergänzung auf dem Biotreibstoffmarkt und kann aus fast jeder Art von Biomasse gewonnen werden, mit Hilfe spezieller Technologien sogar aus Altspeiseöl und Tierfetten. Die positiven Wachstumsaussichten im Markt beflügeln zur Zeit die Börsengänge mehrerer Unternehmen, die auf diese Biomasse setzen.

"Die Produktion von Bioethanol kann in naher Zukunft jährlich um rund 60 Prozent wachsen", so Christian Schweitzer von bse engineering in Leipzig, der zur Bioethanol-Fachtagung in Hamburg als Moderator und Referent zur Verfügung steht. "Besonders die Agrarbranche hat gute Möglichkeiten von diesem Boom zu profitieren. Denn für viele Landwirte ergibt sich die Chance, auf die Erzeugung von Energie zu setzen - zusätzlich oder als Alternative zur Lebensmittelproduktion". Der Rohstoff bietet damit genug Potenzial, um das EU-Ziel zu erreichen, innerhalb der nächsten vier Jahre einen Biotreibstoff-Anteil von 5,75% am gesamten Treibstoffverbrauch zu erreichen. Der durch Biodiesel bislang abgedeckte Anteil lag im Jahr 2005 bei 2%.

Konferenz Energie der Zukunft Biogas/Bioethanol - Chancen und Perspektiven -
Biogas - Donnerstag, 2. November 2006, 9.30-16.30 Uhr, Konferenzsprache Deutsch
Bioethanol - Freitag, 3. November 2006, 9.30-16.30 Uhr, Konferenzsprache Englisch

Pressekontakte:
TuTech Innovation GmbH, Tina Schmidt-Nausch, Tel.: (040) 76629-6121, E-Mail: pr@tutech.de
HAW-Hamburg, Presse und Kommunikation, Dr. Katharina Jeorgakopulos, E-Mail: presse@haw-hamburg.de

Journalistinnen und Journalisten können sich kostenfrei für die Tagung oder Einzelvorträge unter pr@tutech.de anmelden.

Veranstaltungsort: TuTech Innovation GmbH, channel hamburg, Harburger Schloßstr. 6-12, 21079 Hamburg, Teilnahmegebühr: 100,- EUR/Konferenztag. Information & Anmeldung:


Weitere Informationen:

http://www.tutech.de
http://www.haw-hamburg.de


Bilder




None


Ergänzung vom 10.10.2006

Die Energie der Zukunft: Biogas und Bioethanol. Experten diskutieren auf dem Fachkongress am 2. und 3. November bei TuTech Innovation GmbH Chancen und Perspektiven.


Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Informationstechnik, Maschinenbau, Meer / Klima, Tier / Land / Forst, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch


 

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).