idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.10.2006 12:59

Neue Universitätsfrauenbeauftragte im Amt

Luise Dirscherl Stabsstelle Kommunikation und Presse
Ludwig-Maximilians-Universität München

    Dr. Margit Weber hat als neue Universitätsfrauenbeauftragte der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München ihr Amt angetreten. Die 45-jährige Kirchenrechtlerin und Theologin wurde vom Senat der LMU als Nachfolgerin von Professorin Ulla Mitzdorf gewählt, die seit 2000 Universitätsfrauenbeauftragte war. Weber ist wie ihre Vorgängerin auch Sprecherin der Bayerischen Landeskonferenz der Universitätsfrauenbeauftragten.

    Dr. Margit Weber studierte Katholische Theologie und Latein für das Lehramt an Gymnasien sowie Englisch und Geschichte in München und Heidelberg. Sie promovierte an der LMU im Fach Kirchenrecht. Nach einigen Jahren im Schuldienst und in Elternzeit kehrte Dr. Margit Weber Ende 1997 an die LMU zurück, zunächst als wissenschaftliche Assistentin am Klaus-Mörsdorf-Studium für Kanonistik, wo sie seit 2004 als wissenschaftliche Angestellte und seit 2006 als Akademische Rätin tätig ist.

    Frauenpolitisch war Margit Weber bereits von 1997 bis 2000 als Frauenbeauftragte der Katholisch-Theologischen Fakultät aktiv. Von 2000 bis 2002 und seit 2005 war sie eine der drei Stellvertreterinnen der Universitätsfrauenbeauftragten Ulla Mitzdorf. Mehr Gleichstellung sieht Margit Weber auch als eine Chance für Profilierung und Exzellenz. In ihrer Amtszeit will sich Weber unter anderem für mehr Berufungen von Frauen einsetzen. Auch ein familienfreundliches Arbeitsumfeld an der LMU liegt ihr am Herzen.

    Die Aufgabe einer Universitätsfrauenbeauftragten ist es, die Hochschulleitung in ihrem gesetzlichen Auftrag zu unterstützen, die Gleichberechtigung von Frauen und Männern zu fördern. Sie achtet auf die Vermeidung von Nachteilen für Wissenschaftlerinnen, weibliche Lehrpersonen und Studentinnen und unterstützt die Universität in der Wahrnehmung ihrer Aufgabe, auf die Beseitigung bestehender Nachteile hinzuwirken. Die Universitätsfrauenbeauftragte arbeitet eng mit den Frauenbeauftragten der einzelnen Fakultäten in der Frauenkonferenz zusammen. Sie ist Mitglied aller Hochschulgremien und hat ein Anhörungsrecht bei der Hochschulleitung. Sie wird auf Vorschlag der Frauenkonferenz vom Senat der LMU gewählt. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre, eine Wiederwahl ist möglich.


    Bilder

    Dr. Margit Weber
    Dr. Margit Weber
    LMU
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).