idw - Informationsdienst
Wissenschaft
"Selbst, Motivation und Emotion" - das ist der Themen-Dreiklang, mit dem die Fachgruppe Psychologie der Universität Dortmund in dieser Woche ihr 4. Symposion für Pädagogische Psychologie veranstaltet. Mit dieser Tagung wollen die Dortmunder Psychologen einen Schritt in Richtung zur weiteren Verknüpfung der Pädagogischen Psychologie mit anderen psychologischen Subdisziplinen gehen.
Das Symposion findet am Freitag (11.02.00 von 10 bis 19:20 Uhr) und Samstag (12.02.00 von 9:15 bis 14 Uhr) in den Räumen 2.205 und 2.237 im Haus Emil-Figge-Str. 50 auf dem Campus Nord der Universität Dortmund statt.
Diesmal steht der Zusammenhang zwischen Pädagogischer Psychologie und der Psychologie des Selbst im Mittelpunkt. Dabei sind die Verbindungen zur neueren Motivations- und Volitionspsychologie, die ihrerseits häufig Bezüge zum Selbst postuliert, von besonderem Interesse. Hier sehen die Psychologen bislang nur unzureichend bearbeitete Grundlagenprobleme, die pädagogisch-psychologische Anwendungsimplikationen haben.
Den Eröffnungsvortrag zum Tagungsthema hält Prof. Dr. J. Brunstein von der Uni Potsdam. 16 Beiträge von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus ganz Deutschland sind angemeldet.
Zielgruppe sind neben den auf diesem Gebiet wissenschaftlich tätigen Psychologinnen und Psychologen auch die Studierenden dieses Faches.
Weitere Informationen und Anmeldung: Elke Goebel, Universität Dortmund, FB14 / Fach Psychologie, 44221 Dortmund, Ruf: 0231-755 2832, E-mail: goebel@wap-mail.fb14.uni-dortmund.de Internet: http://www.fb14.uni-dortmund.de/~psychologie
Abstracts zu den Vorträgen werden beim Symposion bereitgehalten.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Psychologie
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).