idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.02.2000 10:59

Hilfe für Behinderte, die Lehrer und Lehrerinnen werden wollen

Ole Lünnemann Referat Hochschulkommunikation
Universität Dortmund

    Unter dem Titel "Lehramtsausbildung und Behinderung " veranstalten das "Pilotprojekt zur didaktisch-strukturellen Verbesserung der Studiensituation behinderter Studierender" und das Autonome Behindertenreferat der Studierenden an der Universität Dortmund eine Informationsveranstaltung für behinderte und chronisch kranke Lehramtsstudierende zum Einstieg in den Lehramtsberuf.

    Die Veranstaltung findet am Dienstag nächster Woche (15.02.2000) von 10 Uhr bis 16 Uhr in der Universität Dortmund, Emil-Figge-Str. 50, Raum 4.323, statt. Im Mittelpunkt stehen die Themen "Übergang vom Studium ins Referendariat", "Erfahrungen aus der Schulpraxis", "Beratungs- und Unterstützungsangebote während des Referendariats und im Schuldienst", "Möglichkeiten der Arbeitsplatzausstattung durch die Hauptfürsorgestelle", "Berufsaussichten für (schwer)behinderte Lehrer/innen".

    Als Referenten und Gesprächspartner sind eingeladen: Joachim Brüggemann (Hauptfürsorgestelle Münster), Dorothea Jendrossek-Redieck (Bezirksvertrauensfrau für schwerbehinderte Lehrerinnen und Lehrer an Sonderschulen für die Bezirksregierung Arnsberg), Gerhard Kurze (Hauptvertrauensmann für schwerbehinderte Lehrerinnen und Lehrer im Bereich Grund- und Hauptschulen), Petra Rummel-Schäfer (Arbeitvermittlerin für schwerbehinderte Akademiker und Akademikerinnen - ZAV Frankfurt), Susanne Winter, Sonderschullehrerin. Eine Gebärdensprachdolmetscherin wird anwesend sein.

    Interessenten, die Materialien in Großdruck oder Braille benötigen, können ihren Bedarf anmelden beim Pilotprojekt zur didaktisch-strukturellen Verbesserung der Studiensituation behinderter Studierender an der Universität Dortmund, Emil-Figge-Str. 50, R. 3.508, 44221 Dortmund, Ruf: 0231-755-5214. Fax: 0231-755-2848, Schreibtelefon: 0231-755-5350.

    Nähere Information: Anja Tillmann, Pilotprojekt zur didaktisch-strukturellen Verbesserung der Studiensituation behinderter Studierender, Universitaet Dortmund, 44221 Dortmund, Ruf: 0231-755-5214, Fax: 0231-755-2848, email: tillmann_a@nvl1.fb13.uni-dortmund.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Pädagogik / Bildung
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).