idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Im Informatikjahr - Wissenschaftsjahr 2006 findet in Saarbrücken vom 16. bis 18. November ein bundesweiter Schülerkongress statt. Auf dem Campus der Universität Saarbrücken werden mehr als 200 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland erwartet, die ihre eigens für das Wissenschaftsjahr erarbeiteten Informatikprojekte vorstellen werden.
Ergänzt wird die Vorstellung der Schülerprojekte durch Vorträge und Workshops, in denen Schülerinnen und Schüler noch mehr über die Informatik lernen können. Das weit gefächerte Angebot reicht von Bioinformatik und Computergraphik über Robotik und Softwaretechnik bis hin zur Wirtschaftsinformatik. Außerdem präsentieren sich im Rahmen des Schülerkongresses auch das Max-Planck-Institut für Informatik, das Max-Planck-Institut für Softwaresysteme, das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) sowie die Zentren für Bioinformatik und Sprachforschung. Die Teilnahme am Kongress und die Verpflegung sind kostenlos. Interessierte Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer werden gebeten sich anzumelden unter: www.informatik-saarland.de, Tel. 0681/302-58099.
Der Informatikkongress wird vom Bundesministerium für Forschung und Bildung, von der Robert Bosch Stiftung und vom saarländischen Kultusministerium gefördert. Darüber hinaus unterstützt Saartoto, die IDS Scheer AG und die Züricher Versicherung den Kongress.
Fragen beantwortet Ihnen:
Friederike Meyer zu Tittingdorf (Pressekontakt)
Kompetenzzentrum Informatik der Universität des Saarlandes
Tel. 0681/302-58099
Email: presse@cs.uni-sb.de
Informationen zum Informatikjahr erhalten Sie bei:
Susanne Kumar-Sinner, Team Informatikjahr, Tel.: 030 / 590 043 -11, Fax: 030 / 590 0433-51, E-Mail: presse@informatikjahr.de.
http://www.informatik-saarland.de Anmeldung zum Schülerkongress
http://www.informatikjahr.de Informationen zum Informatikjahr
http://www.informatikjahr.de/schule Mehr Angebote für Schülerinnen und Schüler
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).