idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.10.2006 14:10

Online Schulungen bei e-teaching.org - Tipps und Tricks für die E-Lehre

Simone Haug (Institut für Wissensmedien Tübingen) Kommunikation
Leibniz-Gemeinschaft

    Beleuchtet werden wichtige Funktionen unterschiedlicher Softwaretools, die für die erfolgreiche Produktion von Lehrmaterialien entscheidend sein können.

    Seit 9. Oktober 2006 liefert e-teaching.org wertvolles Wissen für E-Lehrer direkt an den Arbeitsplatz. Ein Live-Video des Trainers und seiner Arbeitsoberfläche werden im Webbrowser übertragen. Um an der Schulung teilzunehmen, benötigen Interessenten lediglich den Flash-Player. Dieser ist in der Regel bereits installiert.

    In den 60-minütigen Schulungen werden Standardwerkzeuge zur Produktion von E-Teaching-Materialien vorgestellt. Interessenten erhalten einen Überblick über die Software sowie ausgesuchte Funktionen, die sich speziell für die Erstellung von Lehrmaterialien eignen.

    Die Online-Schulungen sollen außerdem Lehrenden die Möglichkeit geben, Erfahrungen im Bereich Live-Demonstration, Application Sharing und Online-Konferenz zu sammeln. Auf Grund eigener Erfahrungen lässt sich leichter entscheiden, ob sich diese Anwendung auch für die eigene Lehrveranstaltung anbietet. Lehrszenarien sind viele denkbar: Von der allgemeinen Online-Studienbetreuung bis zum Onlinekurs.

    Die Schulung erfolgt mit freundlicher Unterstützung des Rechenzentrums der Uni Hamburg. Nach den Schulungen kann im Forum auf e-teaching.org weiter diskutiert werden: http://www.e-teaching.org/community/etforum

    Die nächsten Schulungen im Überblick:

    6. November 2006, 10.00 Uhr
    Bewegende Präsentation - Sinnvoller Einsatz von Animation in PowerPoint
    Die Schulung wird zeigen, wie sich mit Animationen dynamische Prozesse visualisieren, die Komplexität von Grafiken reduzieren sowie Zusammenhänge explizit machen lassen.

    4. Dezember 2006, 10.00 Uhr
    Schönheit der Zahlen - Effektive Visualisierung quantitativer Daten mit Excel
    Was ist die richtige Farbwahl, welcher Diagrammtyp ist am Besten geeignet und welche Achsen-Skalierung ist zu wählen? Lernen Sie anhand einfacher Tipps und Tricks Diagramme verständlicher zu gestalten, gezielt Aspekte hervorzuheben und somit eine unverzerrte Darstellung zu erreichen.

    Kontakt & weitere Information
    Dr. Joachim Wedekind
    Institut für Wissensmedien, Konrad-Adenauer-Str. 40, 72072 Tübingen
    Tel.: 07071/979-205, Fax: 07071/979-105, e-Mail: j.wedekind@iwm-kmrc.de

    Das Institut für Wissensmedien
    Das Institut für Wissensmedien (IWM) in Tübingen erforscht das Lehren und Lernen mit innovativen Technologien. Rund 40 Wissenschaftler-/innen aus Psychologie, Erziehungswissenschaft und Medientechnik arbeiten hier an Forschungsfragen zum individuellen und kooperativen Wissenserwerb in medialen Umgebungen. Seit seiner Gründung im Jahre 2001 hat sich das IWM zum zentralen Ansprechpartner für den Aufbau nationaler und internationaler Forschungsverbünde zu Fragen des technologiebasierten Lehrens und Lernens entwickelt. Das Institut setzt seine Forschungsergebnisse in Pilot¬szenarien um, z.B. durch seine maßgebliche Mitwirkung am ersten virtuellen Graduiertenkolleg in Deutschland und bei der Entwicklung eines E Teaching-Portals für Hochschullehrer. Für nähere Informationen besuchen Sie uns bitte im Internet unter www.iwm-kmrc.de.


    Weitere Informationen:

    http://www.e-teaching.org
    http://www.e-teaching.org/community/etforum
    http://www.iwm-kmrc.de - Institut für Wissensmedien Tübingen


    Bilder

    Screenshot einer Onlineschulung
    Screenshot einer Onlineschulung
    Bild: Institut für Wissensmedien Tübingen
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).