idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.10.2006 17:06

HRK-Präsidentin zeigt sich enttäuscht über Pläne für Hochschulpakt - Finanzierung von Overhead für die Forschung begrüßt

Susanne Schilden Kommunikation
Hochschulrektorenkonferenz (HRK)

    Nach Bekanntgabe der Pläne für einen Hochschulpakt durch die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Annette Schavan, zeigte sich die Präsidentin der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) enttäuscht. Professor Dr. Margret Wintermantel sagte:

    "Die jetzt genannten Zahlen scheinen zwar etwas über den bisher bekannt gewordenen Planungen zu liegen, bleiben aber noch weit hinter dem tatsächlichen Bedarf zurück. Sie entsprechen nur einem Bruchteil des Notwendigen.

    Auch scheint noch fraglich, ob die Planungssummen in den Haushalten der Länder und des Bundes tatsächlich realisiert werden können.

    Unklar ist auch, ob die Länder bereit sein werden, die notwendigen zusätzlichen Investitionen in den Hochschulbau zu finanzieren.

    Dennoch bleibt positiv festzuhalten, dass Länder und Bund sich auf eine Zusammenarbeit verständigt haben.

    Ich bin darüber hinaus sehr froh, dass der Bund nun den Einstieg in die Finanzierung von Overhead für von der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanzierte Projekte vollzieht. Das entspricht einer von der HRK seit langem formulierten Forderung der Hochschulen und wird ihnen helfen, sich im internationalen Forschungswettbewerb noch besser zu behaupten."


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).